Was schließt für euch den Stoffkreislauf ab?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Der Stoffkreislauf sollte mit Destruenten abschließen 0%
Nur Feuer schließt den Stoffkreislauf nachhaltig ab 0%
Es gibt Gebiete, dort gibt es keine Bakterien und Pilze 0%
In manchen Gebieten kann ein Feuer kaum derart groß werden 0%

1 Antwort

Feuer beendet den Kreislauf an sich, dann ist alles (ideaklerweise) zu CO2 verbrannt. Ein echter Stoffkreislauf besteht aus Produzenten, Konsumenten und Destruenten. Keiner davon ist das "Ende", denn das Wesen des Kreislaufs besteht darin, dass es eben ein Kreislauf ist und nicht Ende und Anfang hat.

Natürlich gibt es immer gewisse Mengen von Stoffen, die sich dem natürlichen Kreislauf entziehen (Einlagerung von C als Kalk, Fossilisierung als Torf, Kohle, Erdöl usw.)

Lebensräume ohne Bakterien und Pilze gibt es weltweit kaum.