Was sammelst du? Hängst du sehr an deiner Sammlung, oder würdest du sie verschenken, wenn ein Kind oder ein dir nahestehender Erwachsener dich darum..?

9 Antworten

Figuren, Manga, TCG Karten (hauptsächlich Pokemon und Weiss Schwarz) und Cosplays. Natürlich würde ich diesen Wert an niemanden verschenken

Kommt auf die Sammlung an. Ich sammle unter anderem gewisse Flaschen mit bestimmten Motiven drauf. Normalerweise würde ich die auch niemals hergeben, aber da es aktuell nur wenige Motive davon gibt , wäre diese Sammlung auch wieder ersetzbar. Also wenn es jemand wäre, der mir nahe steht könnte ich sie schon abgeben. Bei gewissen Figuren oder bestimmten Tassen würde es mir deutlich schwerer fallen. Dann kommt es drauf an, wie nahe mir die Person steht und wie sie mit den Dingen umgehen wird.

Ich habe viele Jahre von Kindheit an Briefmarken gesammelt. Dazu trug bei, dass sich viele alte Briefe mit Marken vom Deutschen Reich bis zurück in die 1870er Jahre in Familienbesitz befanden.

Mit dem Michel-Katalog habe ich den Wert meiner Sammlung bestimmt und war stolz auf meine Raritäten. Viel, viel Zeit ging dafür drauf!

Irgendwann stellte ich aber fest, dass der Wert doch eher ideell war und der errechnete Wert keinesfalls zu erzielen gewesen wäre. Nach einer Schätzung stellte ich fest, dass einzelne Marken fehlten und der genannte Wert nicht den Tatsachen entsprechen konnte.

Diese Erkenntnis führte dazu, dass ich meine Sammlung zusammenpackte und sämtliche Alben einem sehr guten Freund zu einem runden Geburtstag schenkte.

Das war's für mich! Thema beendet.

Nachtrag: Schöne Steine sammele ich auch , ebenso Halbedelsteine / Heilsteine. Allerdings ist da nie etwas vollständig und benutze sie auch.

Nein.

Ich sammel skandinavische Trolle - die kleinen Figürchen. Die gibt es auch in groß, sind aber sehr teuer.

Nein, die behalte ich selbst. Sie sind in der ganzen Wohnung verteilt und lauern überall hervor,

Ich sammel schöne Steine und leere Schneckenhäuser. Da darf auch keiner ran 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche