Was sagt mir dB beim Koaxial-Kabel?

2 Antworten

das Kabel sollte möglichst wenig Dämpfung sprich Verluste haben sprich diese dB sollten gering sein

verreisterNutzer  29.12.2021, 19:13

Also sollte ich anstelle eins mit 135dB eher ein Kabel mit angegebenen 90dB kaufen?🤨

Von Experte newcomer bestätigt

Es gibt zwei Größen die bei einem solchen Kabel in dB angegeben werden. Das eine ist die Dämpfung, das andere ist das Schirmungsmaß. Die Dämpfung gibt an wieviel vom Signal verloren geht, hier sollte der Wert möglichst gering sein. Das Schirmungsmaß gibt an wie stark Störungen in das Kabel hineinkonnen können oder wie stark das Signal nach außen dringt. Je größer der Wert hier ist desto besser.

Bei billigen Kabeln mit versprochenen fantastischen Werten und vergoldeten Steckern wäre ich vorsictig. Diese Kabel halten meist bei weitem nicht was sie versprechen.