Was sagt man auf koreanisch wenn jemand niest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das habe ich neulich erst meine koreanische Tandempartnerin gefragt und sie meinte man sagt nichts und lässt das unkommentiert. Das wäre höflicher.

Allenfalls bei häufigen Niesen fragt man (unter Freunden) ob derjenige sich erkältet hat, oder ob alles in Ordnung ist, aber an sich ignoriert man das wohl.

So meinen das auch die Antwortenden in diesem Forum https://hinative.com/de/questions/2380993 das scheint also das Normale zu sein.

Man sagt nichts. Im übrigen ist die deutsche Etikette ebenfalls so, dass man nichts sagt.

Falls Du Dich wunderst, wenn die Koreaner beim Essen schmatzen, das ist normal in Ostasien. Allerdings solltest Du nicht extra schmatzen, übertriebenes Nachäffen wird als unhöflich betrachtet. Da gibt es ein schönes Buch "Fettnäpfchenführer Korea", das ich Dir sehr empfehlen kann. Da steht viele Dinge über kulturelle Eigenheiten in Korea und was man als Besucher/Reisender in Korea achten sollte.