Was sagt ihr zum Mercedes EQA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte bis Januar 2Jahre lang einen EQA 300 und wäre den noch weiter gefahren, wenn ihn nicht ein Mitarbeiter von mir zu Schrott gefahren hätte.

Das Auto hat mir optisch gefallen, allerdings hat es Mercedes im Innenraum mit den Knöpfen schon etwas übertrieben. Ich hätte mir meine Innenausstattung mit mehr Holz gewünscht.

Die Ladeleistung ist mit 100 kW ganz sicher kein Spitzenwert, aber in der Praxis deutlich besser als sich das auf dem Papier anhört. Sie wird nämlich bis ca 80% SOC beibehalten so dass man nach einer halben Stunde eigentlich immer wieder auf 80% ist.

Mit der Verarbeitungsqualität war ich absolut zufrieden.

Ich fand mein Auto vor 2 Jahren mit knapp über 60.000,- preislich schon ganz schön happig. Mit einem Mercedes Fuhrpark von 6 Fahrzeugen habe ich gerade mal 5% Rabatt bekommen.

Der Verbruch war ok. Ich habe unter 20 kWh im Schnitt verbraucht. Mit Wohnwagen ca 36 kWh, teilweise sogar noch weniger.

Die Anhängelast war für mich sehr wichtig. Ich brauche 1.800 kg. Der 300 und 350 können das. Der 250 kann deutlich weniger.

Der Kofferraum ist nicht riesig. Meine Frau und ich sind meist zu zweit unterwegs, oder ich alleine. Da kann man ggf. umklappen.

Der Innenraum ist entsprechend der Größe nicht allzu opulent, ich habe mich immer wohl darinnen gefühlt.

Mein neues Auto wird ein Volvo EX40

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Nicht so mein Ding. Ladeleistung nur solala und die Motoren singen bei Last.

Toll bei MB sind die Assistenten.

Koio78
Fragesteller

Was sagst du zum EQB und EQV?

MaxSensibel  14.04.2024, 16:30
@Koio78

EQB ähnlich, ist ja die gleiche Plattform, EQV bin ich noch nicht gefahren, kann dazu wenig sagen. Einige Hotels haben das Auto und sind zufrieden damit.

WeltraumVoyager  14.04.2024, 17:32

auch da stimme ich dir zu. Und der sieht in meinen Augen total hässlich aus. Genau so, wie der große Bruder EQS

MaxSensibel  14.04.2024, 17:34
@WeltraumVoyager

Den EQE SUV 500 AMG bin ich letzte Woche gefahren. Wow kann ich da nur sagen. 10,5 m Wendekreis, ein Traum. Sehr angenehm das Auto. EQS noch nicht.

WeltraumVoyager  14.04.2024, 17:37
@MaxSensibel

Ja, so ein kleiner Wendekreise ist gut. Der q8 hat ja 12 Meter, geht aber auch noch. Der Touareg (vor dem Q8) hatte glaube ich auch sowas um den dreh. Ist schon angenehm

MaxSensibel  14.04.2024, 17:41
@WeltraumVoyager

Ich finde die über 12m schon heftig in vielen Situationen. Aber manchen stört das nicht so. Aber ich war erstaunt wie gut diese Allradlenkungen sind. Egal ob EQE, EQE SUV oder BMW iX, i5, träumchen.

WeltraumVoyager  14.04.2024, 18:15
@MaxSensibel

Evtl haben wir auch weniger. Haben auch Allradlenkung. Km A6 ist der Wendekreise auch winzig

MaxSensibel  14.04.2024, 18:49
@WeltraumVoyager

Der A6 hat 11,1 m, ist für das Schiff ordentlich, aber 10,5 m sind eine ganz andere Hausnummer, wenn man sie erlebt, der A6 hat Golfniveau, der EQE liegt auf dem Niveau des ID.3. Wenn Du die Chance hast, ausprobieren, gefühlt kannst Du mit so einem Schiff in einer Nebenstraße ohne rangieren einfach in einem Zug wenden.

WeltraumVoyager  14.04.2024, 18:53
@MaxSensibel

Ich bin erst 16, daher kann ich noch nicht fahren, aber ich hoffe, dass ich so in einem Jahr begleitet auf dem A6 und Q8 fahren darf. Und dann mal schauen, wie das noch im Kontrast zu unseren anderen Autos ist 😂. So zu einem Mini oder so

MaxSensibel  14.04.2024, 19:16
@WeltraumVoyager

Begleitetes Autofahren, gute Idee, habe letztens einen Bericht darüber gehört, welche Methoden es gibt, damit die hohe Unfallzahl der Fahranfänger zurückgeht. Ein Punkt dabei war das begleitete Fahren, wer das macht, fährt im Schnitt sicherer. Tipp von mir, nutze auch Fahrsicherheitstranings, die machen Laune und man erfährt sehr viel über das Auto und wie es sich in Grenzsituationen verhält.

WeltraumVoyager  14.04.2024, 19:17
@MaxSensibel

Sowas habe ich auch schon gehört! Ich fahre aber ebenfalls Motorrad. Also jetzt schon. Dadurch sammle ich auch schon viel Erfahrung. So ein Fahrsicherheitstraining möchte ich aber auf jeden Fall

MaxSensibel  14.04.2024, 19:21
@WeltraumVoyager

Ist ein gutes Geschenk finde ich, manchmal wird man ja gefragt, was man sich wünscht.

Da ich in knapp 70km Entfernung so ein gutes Trainingscenter des ADAC habe, versuche ich alle 1-2 Jahr so ein Training zu machen. Mir macht das unglaublich Laune. Und es sind immer mehr Elektroautos dabei, sogar ein Elektrofahrsicherheitstraining habe ich schon mitgemacht. War auch lehrreich. Kann es nur empfehlen, wenn man Spaß daran hat. Der Akku sollte aber gut geladen sein :) der Verbrauch ist da ordentlich hoch :)

mloeffler  15.04.2024, 13:25

Das mit den Assistenten kann ich ganz und gar bestätigen. Spurhalteassistent und Distronic waren top. Im Moment fahre ich übergangsweise ein etwas älteres Tesla Model 3 das kann da bei weitem nicht mithalten.

Ich finde den Wagen nicht sonderlich gut. E-Autos kann man in Zukunft deutlich preiswerter bekommen. Mir sagt der bereits im Juli erscheinende Kia EV3 sehr zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung