Was sagt es über mich aus, wenn..?

2 Antworten

Es sagt über dich aus, dass du gut lügen und manipulieren kannst. Ob das was Positives ist, wirst du in deinem Leben ganz sicher noch rausfinden. Jedenfalls gibt es immer Leute, die das noch besser können als du und Leute, die solche wie dich ganz schnell durchschauen.

Chirosaka
Fragesteller

Ah, okay. Ich habe das jetzt schon länger nicht mehr gemacht und in den letzten Jahren eigentlich nur, um meinen Freunden aus der Patsche zu helfen. Aber danke für deine Antwort!

Das sagt über dich aus, dass du bereits mit sieben Jahren manipulieren konntest.

Chirosaka
Fragesteller

Ah, habe jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich gedacht, dass das als Manipulation betrachtet wird. Mich selber habe ich manipuliert, um andere zu manipulieren? Könnte das aus deiner Sicht auch anderen Schaden oder nur mir?

Desparativum  15.01.2024, 13:37
@Chirosaka

Hier eine Definition des Wortes:

undurchschaubares, geschicktes Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft, etwas Begehrtes gewinnt

Manipulation muss nicht zwingend jemandem schaden. Wenn es jedoch auffällt und sich der andere dadurch erheblich gestört fühlt, fällt es eben auf dich zurück.

Chirosaka
Fragesteller
@Desparativum

Okay, vielen Dank, gut zu wissen! In den letzten Jahren, habe ich eigentlich nur meinen Freunden aus der Patsche geholfen und sonst nicht wirklich groß gelogen. Ich bin auch ziemlich zurückhaltend, deswegen fragt man mich auch nicht wirklich was. Also, wenn ich mir einen Vorteil verschaffen wollte, dann nur wenn sonst keiner zu schaden kommt…