Was sagt die Bibel über Scham?

4 Antworten

Die Bibel sagt, wir sollen uns wegen Jesus Christus nicht schämen.

Aber das tust du ja gar nicht.

Du hast einfach noch nicht genug Übung im öffentlichen Sprechen.

Es ist völlig okay, dass du dich vorbereiten willst.

Lass dich von niemandem drängen.

Es ist allein deine Entscheidung, wann und wie du Zeugnis geben willst.

Die Bibel sagt auch, dass Gott spontan die richtigen Worte geben wird, wenn es wichtig ist.

Darauf kannst du dich verlassen.

tim22100
Fragesteller

Es ist für mich eigentlich kein Problem im öffentlichen zu sprechen, nur wenn ich unvorbereitet bin.

Wenn ich unvorbereitet etwas machen soll, kann ich das nicht.

Das ist die Angst vor der Angst. Wie kannst Du es ändern? In dem Du es versuchst. Zuvor betest und Dich dann der Sache stellst.

Würdest Du eine Umfrage unter den Anwesenden durchführen, dann würden fast alle sagen, dass sie den Mut dazu nicht haben. Du wärst somit nicht alleine mit deiner Befürchtung. Die überwiegende Mehrheit der Gemeindemitglieder hätte Verständnis für deine Situation.

Ich persönlich habe keine Mühe für ein paar hundert Leuten zu sprechen. Auch nicht es frei zu tun, ohne Manuskript. Bin ich dagegen in einer Menge und ein Redner ruft dazu auf, die Meinung zu einer Sache zu äussern, dann fällt mir das extrem schwer. Doch wenn mir die Sache wichtig ist, dann tue ich es trotzdem. Trotz aller Angst.

Es ist klar, wer jedes Interesse daran hat, dass jemand nicht sein Zeugnis geben kann. Gott/Jesus ist es mit Sicherheit nicht.

Selbst wenn es wo war, dass Gott dir in diesem Moment ins Herz gegeben hat, Zeugnis zu geben,

so ist Gott nicht böse auf dich.

Gott ist Liebe (vgl. 1.Johannes 4:16), es gibt niemanden, der mehr Nachsicht mit dir haben könnte, als Gott.

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde. So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe! Hebräerbrief 4:15‭-‬16

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo ich lese sehr viel in der Bibel kann mich an keine Stelle erinnern bei der Jesu gefordert hat sich vor Publikum zu stellen und Zeugnis abzugeben. Matthäus schreibt wenn Du mit Gott reden willst dann gehe in Deine Kammer und schließe die Tür.Dann sprich mit dem Vater. Er weiß eh was du willst oder brauchst bevor Du ihn darum bittest. Das öffentliche Zur Schaustellung Seines Glaubens lehnt Jesu kategorisch ab. Pharisäer und heuchlerische Schriftgelehrte haben das sehr gerne öffentlich praktiziert.