Was sagt der Pilot bei "Die Rettungsflieger" beim start?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Operator Medevec 7172 was Airborne (hob ab) Enborn Jenfeld (hab ich zumindest verstanden, ohne Ortskenntnisse geht's nicht besser) Antwort Roger Medevec 7172 QNH is 1018.

Deutlich ist aber was anderes...

QNH is 1018, der Luftdruck bezogen auf die Standardatmosphäre beträgt 1018 Hectopascal.

Das ist eine für Flieger immens wichtige Angabe, weil damit die Höhen über Grund im Fluggerät sicher und ortsbezogen immer richtig angezeigt werden.

Davor hat sich der Heli vermutlich beim Tower angemeldet und gesagt, wo er hinfliegt. Die Rückmeldung vom Tower ist dann die Bestätigung, daß dieser verstanden hat (Roger) und dann gibt er den Luftdruck durch.

Es gibt noch eine weitere Zahl, die konnte ich leider nicht verstehen, die Hintergrundmusik ist zu laut.

HamsterKnowHow
Fragesteller

ah kay, danke. Und was sagt der SAR Pilot ganz am Anfang, als er das "Gespräch" anfängt? Emok.. irgendwas mel..