Was sagen Noten aus?

3 Antworten

Noten sagen wenig über die Persönlichkeit aus. Jedoch kann man auf gewisse Eigenschaften wir Fleiß oder Disziplin schließen.

Schlechte Noten heißen nicht, dass man ein schlechter Schüler ist. Allein schon weil Prüfungen unter Druck stattfinden und damit nicht jeder klar kommt.

Ich persönlich finde,jetzt nach Jahren durch viel Lernen.Das Noten eine Momentaufnahme sind die festhalten wie viel man in kürzerer Zeit an Informationen in seinem Gehirn aufnehmen & verarbeiten konnte.Noten sind für mich nicht's weiter mittlerweile als Zahlen,die voraussetzen können wie es beruflich weiter geht.Was aber auch nicht sein muss.Aber so wirklich pauschalisieren kann man das auch nicht.Fakt ist aufjedenfall das ich finde das man von Noten nicht anderen sagen sollte wer sie sind,was sie schaffen oder nicht schaffen.

Soweit es mir bewusst ist, sind Noten eigentlich dazu da als Indikator wie viel Mühe und Fleiss ein Schüler in einem Fach beilegt und wie dieser leistungstechnisch steht.

Noten sind für mich nur eine einfache Orientierungspunkt, woran man grob abmessen kann ob der Schüler gut lernt und arbeitet oder nicht. Ich persönlich bevorzuge Berichte, da diese genauer aussagen wie sich der Schüler allgemein verhält und arbeitet.