was sage ich zum augenarzt für eine neue brille?

7 Antworten

Nein, Du musst alles selbst bezahlen. Aber es gibt gute Einstärkenbrillen ab 15 Euro und Gleitsichtbrillen ab ca. 100 Euro.

euphonium  09.12.2023, 12:54

Stimmt nicht, was du schreibst. IN diesem Alter übernimmt die KK einen kleinen Anteil bei den Glsäern.

  1. du musst gar nicht zum Augenarzt, du hast schon eine Brille, dann darf der Optiker mit einem sogenannten Berechtigungsschein einen Kassenanteil bei den Gläsern auch direkt mit der KK abrechnen.
  2. Da die Augenärzte schon lange nicht mehr selbstverständlich lernen, die richtige Glasstärke zu ermitteln, nennt sich refraktionieren, bist du beim Optiker sowieso besser dran, er hat es in seinem Meisterstudium bis zur "Verzweiflung" gelernt. Auf dem Rezept vom Augenarzt steht deshalb sehr oft der Satz, dass der Optiker alles überprüfen bzw. neu ausmessen soll.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo cloudyspxce,

die gesetzliche Krankenkasse beteiligt nur entsprechend dem Festpreisgruppensystem an den Kosten. Eigentlich kannst du das vergessen.

Wenn du keine anderen Problem hast, als eine Sehschwäche, dann nimmt sich der Optiker meist viel mehr Zeit um die Werte zu ermitteln und wenn du nicht das billigste vom billigen haben möchtest, musst du eh selbst bezahlen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät, aber es gibt bei Fielmann und andere eventuell auch, sogenannte Null-Tarif-Brillen. Du gehst einfach dort hin, Sehtest machen die mit dir und sagst du möchtest eine Solche Brille bestellen. Kann ich nur empfehlen habe mir damals eine für 700€ gekauft und trage die garnicht mehr nur noch die null € Brille. Also 700€ für die Tonne gewesen.

Qnicq  12.03.2024, 15:07

Und Ja kostet wirklich 0€ auch der Sehtest :)