Was passiert, wenn man mit einem Flugzeug unerlaubt durch den deutschen Luftraum fliegt?

11 Antworten

Wenn wir "unerlaubt" durch "unangemeldet" ersetzen, ergibt es Sinn. Dann aber erfährst Du mehr, wenn Du z. B. mal nach dem Einflug der Air India Maschine recherchierst (s. Pressemeldungen vom 10.03.2017 und Update bei AV-Herald am 16.03.2017).

Im besten Fall wäre der Flieger hier zur Landung gezwungen worden. Es gibt Alarmpläne schon lange (sogar vor meiner Zeit u. a. auf der Alarmrotte beim JG 71 "R" in Wittmund)

Und alle Antworten, die hier wieder einmal jenseits aller Sachkenntnis über einen möglichen Abschuss schwadronieren, kannst Du in die Tonne treten.

Schließlich gibt es auch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts:

Bundesverfassungsgericht - Pressestelle - Pressemitteilung Nr. 11/2006 vom 15. Februar 2006 - Zum Urteil vom 15. Februar 2006 – 1 BvR 357/05 –

http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg06-011.html

Das alles gilt für Friedenszeiten. Im Spannungsfall sieht das u. U. anders aus - aber wer von uns kennt schon die neuen NATO "Rules of Engagement" im Detail?

Na ja, und der Kriegsfall ist noch einmal unterschiedlich. Bis dahin halten wir uns einfach an die aktuelle Rechtsprechung.

Man wird versuchen Kontakt mit dir aufzunehmen bzw. das Flugzeug zu identifizieren. Stellst du eine Bedrohung dar (militärisch, für den Flugverkehr oder sonstige Kolleteralschäden) wirst du mit Sicherheit nach wenigen Minuten von Eurofightern der Luftwaffe begleitet.

Solltest du nicht zu Landung einwilligen, werden die EF-Piloten auf weitere Anweisungen warten. Möglicherweise werden sie sogar Warnschüsse abfeuern um dich zur Landung umzustimmen.

Wenn du nicht grade den Reichstag ansteuerst, stehen die Chancen gut, das du nicht abgeschossen wirst. Das Problem erledigt sich meist von selbst, wenn der Sprit ausgeht oder du den Luftraum der BRD verlässt. (Kannst dich dan auf die Eskorte der jeweiligen Luftwaffe und deren Rules of Engagement freuen).

Ungemeldet? Dann wirst du wenn du dich nicht identifizierst von Militär Jets zur Landung gezwungen bzw. Diese werden versuchen mit dir Kontakt aufzunehmen.

dann wird es angemahnt den Luftraum zu verlassen und Abfangjäger steigen auf um ggf. das Flugzeug zur Landung zu zwingen

wenn die sich an den 9/11 erinnern .... abschießen