Was passiert wenn man in einem Stromkabel alle Leiter verbindet?

7 Antworten

Bei Kurzschluss sollten Sicherungen allerdings reagieren.

Kurzschluss, und die Sicherung/FI löst aus

User9286
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort 👌🏼

es kommt darauf an, in welchem Moment du einsteckst. wenn du einsteckst, während die sinuswelle in der nähe des nullduchganges ist, dann wird wohl nur der Fehlerstromschutzschalter auslösen.

in der nähe des scheitelpunktes werden höchstwahrscheinlich beide schutzorgane auslösen. es kann aber auch duchaus sein, vor allem bei bedingt gleichstromsenstiven geräten nur der Leitungsschutzschalter auslöst.

lg, Anna

PS: es kommt auch ein wenig drauf an, WIE du den stecker in die dose steckst. wenn die pins minimal unterschiedlich lang sind, muss man garnicht genau sehen, oder die kontakte der steckdose minimal schräg stehen, dann kann es duchaus sein, dass nach dem voreilenden schutzkontakt zu erst der neutralleiter mit dem schutzleiter verbunden wird, bevor die phase kontaktet. wenn dann ausreichend belastung auf dem betreffenden stromkreis / zweig vorhanden ist, wird der rcd auslösen, bevor der leitungsshutz es kann.

Entweder der Fi oder die Sicherungen lösen aus. Oder das Kabel wird immer heißer und verursacht einen Brand

User9286
Fragesteller

Ok. Danke für die schnelle Antwort.

Es knallt. Das habe ich schon im Alter von 4 Jahren ausprobiert.