Was passiert, wenn man im Ausland eine Straftat begeht?

5 Antworten

Dann wird ein Amtshilfeersuchen an die deutschen Behörden gestellt und hier festgenommen. Als Deutscher wirst du dann vermutlich hier nach deutschem Strafrecht verurteilt.

Und auch die zivilrechtlichen Forderungen sind in Deutschland vollstreckbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Man müsste sich nach deutschem Recht verantworten, müsste die Geldstrafe an die deutsche Justiz und den Schadenersatz an den Geschädigten zahlen.

In der EU arbeitet die Polizei teilweise ziemlich eng zusammen, da kann gut noch was auf einen zukommen.

teper1209  04.01.2022, 00:50

Kann nicht nur kommen, kommt mit Sicherheit!

Ggf. wird die Anzeige an die deutschen Behörden weitergeleitet und Du wirst hier zur Kasse gebeten.