Was passiert wenn man einen Handyvertrag kündigt?

4 Antworten

Du kannst kündigen, bekommst eine Bestätigung und der Vertrag läuft aus. Wie lange der Vertrag geht, steht im *Trommelwirbel* Vertrag.

Du musst vorher warten bis dein Vertrag vorbei normallerweise 2 Jahre

Du schreibst die Kündigung, bekommst dazu eine Bestätigung, bezahlst bis zum Vertragsende weiter und dann wird die Simkarte deaktiviert.

michellepaulsen
Fragesteller

Ja die kann ich ja online machen. Bezahle ich bis zum Vertragsende denselben Betrag oder einen höheren? Und was passiert mit Smartphone & Simkarte? Das ist mein 1 Handyvertrag und ich bin sehr unsicher, weil viele davon in Schulden kommen und sowas. Mein Vertrag ist mir mittlerweile auch nicht mehr geheuer. Hattest du schon mal einen Vertrag? Danke für die Hilfe!

Abuterfas  06.10.2015, 19:27

Du bezahlst den Betrag, der im Vertrag/Monat steht. Die SIM Karte wird deaktiviert und ist dann nutzlos, das Handy behälst Du.

Der Zeitpunkt für dein Kündigungsschreiben (zu deiner  Sicherheit per Einschreiben mit Rückschein) ist egal, nur muss er mindestens 3 Monate vor Vertragende bei deinem Anbieter vorliegen (also Brieflaufzeit einrechnen).  Dein Schreiben muss nur diesen Inhalt haben:

"hiermit kündige ich meinen Mobilfunkvertrag mit der Rufnummer xxx zum nächstmöglichen Termin" . Einen Grund musst du nicht angeben, aber Name und Adresse.