Was passiert wenn man einen Akku überlädt?

8 Antworten

Also bei den Li-Po Akkus die ich z.B zum Airsoftspielen bentuzt muss man höllisch aufpassen, die können sehrwohl überladen. hat man sie zu lange am Stecker werden sie immer Runder an den Kanten und können sogar irgendwann Platzen.

deruser1973  28.05.2019, 10:47

... Und ei schönes Feuerchen Auslösen, das sich mit Wasser nicht löschen lässt...

heilaw  28.05.2019, 11:05

Schlechte, billige Ladetechnik

Bei Bleiakku Kochst du die ganze Säure raus, wenn eine Zündquelle in der Nähe einen Funken erzeugt, zerreißt es aufgrund einer Wasserstoffexplosion, die ganze Batterie...

Ich möchte da nicht in der Nähe sein, wenn die ganze Säure wild herumgeschleudert wird...

Bei einem Lipo, kannst du bei Youtube nachsehen, was passiert. Stichwort : "Lipofire".

Einen Lithium Brand kann man nicht mit Wasser löschen, da sich Lithium bei Wasserkontakt entzündet...

Und man kann heutzutage sehr wohl alle Akkutechniken überladen, es sei denn, man hat entsprechende Schutzschaltungen, die nicht überbrückt werden...

Er würde zu heiß und brennen, eventuell explodieren.