Was passiert, wenn man eine Atombombe in einen Vulkan wirft?

11 Antworten

Wenn die Bombe überhaupt noch funktioniert, wird es kräftig spritzen - durch den Druck der Bombe. Mehr passiert nicht.

Zum einen braucht ein Vulkan inneren Druck, damit er ausbricht. Wenn man den nur einfach "aufmacht" durch eine Sprengung, dann fließt allenfalls etwas Magma heraus, aber viel mehr passiert nicht - so ohne Druck.

Zum anderen sind Atombomben relativ empfindliche Geräte, bei denen die äußeren Sprengladungen genau gleichzeitig gezündet werden müssen. Bei großer Hitze schmilzt so eine Bombe eher zusammen als daß sie losgeht.

also ganz so apokalyptisch wie es manche beschreiben würde es sicher nicht werden. durch die hitze der lava würde sich die bombe ja schon nach einer relativ geringen strecke auflösen bzw. falls sie explodieren sollte, täte sie dies relativ weit oben und würde daher nur die gewohnt verheerende wirkung haben. eine ganz andere sache wäre es, wenn die bombe bis tief ins erdinnere vordingen könnte um dort zu explodieren.

Da wird Dir wohl niemand eine schlüssige Antwort gegeben können. Am besten Du bewirbst Dich beim aktuellen "Friedensnobelpreisträger" und wirst Verteidigungsminister der USA. Dann kannst Du das ja mal ausprobieren.

Das ist dem Vulkan dann auch egal. Und im Fernehen kommt da auch nicht mehr viel Information rüber. Für wen auch?

Die Bombe wird nicht funktionieren. Dafür ist sie nicht konzipiert.