Was passiert, wenn man die Kupplung tritt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob gesagt: Das Zahnrad auf der Welle vom Motor bleibt stehen, das Zahnrad des jeweiligen Ganges dreht sich im Verhältnis zur Drehzahl der Räder. Beim Schalten werden die Zahnräder vor dem "einrasten"durch Synchronringe auf gleiche Drehzahl gebracht damit es nicht "knattert".

SectorNoLimits
Fragesteller

Okay, das ist schonmal hilfreich zum besseren Verständnis :)

Wenn du die Kupplung nicht trittst steht das Getriebe unter Belastung und du kannst nicht schalten bzw. einen Gang nur mit Gewalt reindrücken.

Trittst du die Kupplung dann läuft das Getriebe ohne Belastung und du kannst die Gänge schalten. Das wird erleichtert durch die Synchronringe, die die Drehzahl der Zahnräder anpasst. Als es noch keine Synchronringe gab musste man Kupplung treten, Leerlauf schalten, Kupplung loslassen - Zwischengas geben (damit die Zahnräder auf Drehzahl kommen, Kupplung treten, Gang einlegen, Kupplung loslassen. Das war etwas umständlich und erforderte auch eine gewisse Übung.

also das getriebe is immer am motor dran. sogar festgeschraubt.

also ich mal als technischer laie... bei gängen stellst dir zahnräder vor. jeder gang hat ne andere größe. damit du den gang von einem zahnrad ins andere bekommst, musst des zahnrad erst vom "ganghebel" lösen... also kupplung drücken, dann wird der schalthebel freigegeben und du kannst von einem zahnrad raus und ins nächste.

myjack  28.05.2012, 00:08

das war doch überhaupt nicht die frage....

myjack  28.05.2012, 00:12
@driver83

Aber warum kann ich nur dann schalten? Was genau passiert in dem Moment mit dem Getriebe? Es müsste ja theoretisch stehen bleiben, sonst würde es doch knattern, oder nicht?

driver83  28.05.2012, 00:16
@myjack

naja, ok - des kann ma jetzt auslegen wie man will. was mit dem getriebe passiert hab ich ja grundsätzlich auch erklärt. er hätte vielleicht etwas genauer sagen soll worauf er hinaus will, bzw was er schon weiß...

HobbyTfz  28.05.2012, 08:03
@driver83

also kupplung drücken, dann wird der schalthebel freigegeben und du kannst von einem zahnrad raus und ins nächste.

Das stimmt nicht. Durch Drücken der Kupplung wird das Getriebe vom Motor getrennt und nicht der Ganghebel freigegeben.

Hallo SectorNoLimits,

es geht darum, die Kraftübertragung, den Zug im Antriebsstrang, zu unterbrechen, und somit den Schaltvorgang weicher und getriebeschonender zu gestalten. Wenn du auskuppelst, kommt die Hauptwelle im Getriebe nach kurzer Zeit zum Stehen (Motorseite nach der Kupplung). Du schaltest in den passenden Gang und beim Einkuppeln wird durch die Reibwirkung der Kupplung die Drehzahl zwischen Motor über das Getriebe hin zur Antriebswelle angeglichen.

Eine gute Vorstellung davon, was auf der Seite des Antriebsstranges im Getriebe beim Auskuppeln passiert, findest du im Wiki an dieser Stelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe#Synchronisation

Gruß! billyflinn