Was passiert wenn ich mit einem fremden Auto einen Unfall habe?

6 Antworten

Nein, deswegen nicht. Du darfst mit allen Autos fahren, wenn die Besitzer es dir erlauben. Die Versicherung des Autos bezahlt auch die Fremdschäden.

Wenn du ein Bußgeld zahlen mußt, dann nur wegen einem Verstoß gegen die Stvo, aber nicht, weil du mit einem fremden Auto gefahren bist.

Ja, soweit ich weiß leider schon..

Bitterkraut  10.06.2021, 18:50

Nein, zum Glück nicht.

Woher habt ihr nur alle eure falschen Kenntnisse...

Hikker  10.06.2021, 18:56

Da weißt Du aber nicht viel ...

Die Versicherung gilt für das Auto, nicht für den Fahrer. Also bezahlt sie den Schaden.

Allerdings prüft sie auch, ob dein Vater weitere Fahrer angegeben hat. Falls nicht (oder du nicht darunter zählst) wird sie auf deinen Vater zukommen.

Ein Bußgeld musst du nicht bezahlen.

Ja, aber nicht weil du mit einem anderen Auto gefahren bist, sondern weil du den Unfall verursacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Nein! Ein Bußgeld musst Du nicht zahlen. Du hast ja keine Ordnungswidrigkeit begangen. Der Schaden muss bezahlt werden, aber den zahlt die Versicherung des Halters.