was passiert wenn fernseher zu lange läuft?

6 Antworten

ich habe schon einige abgebrannte Fernseher gesehen. Glücklicherweise sind die Brände auf Teile innerhalb des Gerätes beschränkt gewesen. Nur in einem Falle hatte ein(e)  Besitzer(in)  sein (ihr)  Prachtstück mit Decken  und Schutzhauben so gut "geschützt", dass ....

Dazu muss aber gesagt werden: "Das liegt jetzt 55 Jahre zurück."

Damals wurden die Spulen der Zeilentransformatoren mit einer Masse vergossen, die an Kerzenwachs erinnerten. Die Entwicklung ist in dieser Zeit aber weit fortgeschritten. Röhrenfernseher, die  ca. 25kVolt für die Anodenspannung der Bildröhre benötigen, sind fast ausgestorben. Vorher hatte man aber auch schwer entflammbare Isoliermaterialien entwickelt.

Bei heutige Fernsehern mit Flachbildschirmen sind solche Probleme nicht zu erwarten. Was aber passieren würde, wenn man seinen Fernseher mit Polystyrol/Styropor  verkleidet und für einen Wärmestau sorgt ....

Moderne Flat-Screen-LED-TV-Geräte sollten Dauerbetrieb ohne Probleme aushalten, ältere Modelle mit anderen Technologien unterliegen einem Verschleiß und gehen in Abhängigkeit von der Einschaltdauer früher oder später nach mehreren tausend Betriebsstunden kaputt. Aber selbstverständlich kann jedes technische Gerät durch irgend einen unvorhersehbaren Umstand defekt werden, eine Brandgefahr ist daher niemals 100%-ig auszuschließen, so lange ein elektrisches Gerät mit Strom versorgt wird (auch der Stand By Betrieb, wenn das TV-Gerät "ausgeschaltet" ist, ist keine Garantie dafür).

Mein Fernseher läuft 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr. Kein Problem.

Besser als wenn das Gerät ständig ein- und ausgeschaltet wird.

Bei älteren Röhrenfernsehern kann sich über die Jahre im Inneren viel Staub ansammeln, der stellt durchaus ein Brandpotential dar.

Im Normalfall, bei einem neueren voll funktionsfähigen Fernseher "darf" es keine Probleme aufweisen :) lg EliCapone

Nein wenn du den Am tag 10 min aus machst ist das nicht schlimm ich mach es jeden tag die ganze nacht und fast den ganzen tag