Was passiert, wenn ein Pilot vor einem Flug krank wird?

6 Antworten

Entweder ein anderer Pilot springt ein, oder wenn keiner weiter auf reserve ist, dann muss der Flug halt ausfallen.

Doch, sofern kein Ersatz vorhanden ist, fällt der Flug dann tatsächlich aus. Da das aber enorme Kosten verursachen würde, haben die Airlines Zugriff auf Ersatzpiloten, damit das eben nach Möglichkeit nicht passiert.

Genau dafür gibt es den Bereitschaftsdienst. Piloten und auch Flugbegleiter haben neben ihren normalen Schichten auch Bereitschaftsschichten. In dieser Schicht müssen die nicht Arbeiten, sondern bleiben am Boden in der Nähe des Flughafens. Nur für den Fall, falls ein Kollege ausfallen sollte. Sollten keine Ersatzpiloten vorhanden sein, was bei einem Urlaubsort der Fall sein kann, dann fällt der Flug aus, bis der Pilot wieder fit ist.

Genau für solche Fälle haben Fluggesellschaften an ihren Basis-Flughäfen üblicherweise Piloten in Rufbereitschaft, die dann spontan einspringen können.

Wenn das aber an einem Flughafen passiert, an dem es keinen Piloten in Rufbereitschaft gibt, muss der Flieger aber tatsächlich am Boden bleiben, bis z.B. ein Ersatzpilot eingeflogen wurde.

Es kommt ganz darauf an was unter "krank" verstanden wird. Wenn ein Pilot eine leichte Erkältung hat, wird er fliegen können, sofern er es sich zutraut. Wenn es sich natürlich um eine schwerwiegendere Krankheit handelt, würde dann der Ersatzpilot einspringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung