Was passiert wenn Deutschland nicht mehr genug Wohnungen hat, wo kommen dann die Flüchtlinge hin, Sporthalle oder Campingplatz ist ja auch keine Dauerlösung?

5 Antworten

Grundsätzlich bin ich da voll und ganz bei dir, dass die Wohnungen knapp werden, aber ich denke die Ukrainer sind noch die Flüchtlinge die am ehesten einen Anspruch haben sollten Asyl zu bekommen. Das sind wenigstens echte Kriegsflüchtlinge und keine Wirtschaftsflüchtlinge wie viele andere und die leben wenigstens nach ähnlichen Werten. Ich finde man müsste die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge endlich mal loswerden.

Ana1970  12.05.2024, 00:36

Warum?

Die Ukraine ist groß, Krieg herrscht nur in einem Teil des Landes, wieso müssen sie ausgerechnet in Deutschland aufschlagen?

Und wenn sie schon aus der Ukraine rauswollen oder müssen, wieso bleiben sie nicht im ersten, sicheren Land?

Ja, genau. Darum. Wie alle anderen Flüchtlinge auch und Deutschland verschließt alle Augen davor.

Obelix9110
Fragesteller
@Ana1970

Ich verstehe auch nicht, warum die nicht in Polen bleiben, die sind lange nicht so dicht besiedelt wie Deutschland und die Ukraine hätte im Westen noch genügend Platz.

Ana1970  12.05.2024, 01:52
@Obelix9110

Ich verstehe sehr gut. Hier gibt es mehr als woanders. Noch.....

Ana1970  12.05.2024, 00:39

Wir müssen die ganzen auffälligen und kriminellen Flüchtlinge wieder loswerden und das so schnell wie möglich.

Dann zieht hoffentlich der Staat die Ferienwohnungen ein, die überall mehr oder minder illegal entstanden sind.

Schafft so von jetzt auf gleich über 400 000 neue Wohnungen.

Viele Flüchtlinge wollen arbeiten, dürfen aber nicht. Dürften sie arbeiten, hätten sie mehr Geld zur Verfügung und Chancen auf dem freien Wohnungsmarkt.

Obelix9110
Fragesteller

Auch wenn die Flüchtlinge noch so viel Geld haben, deshalb gibt es noch lange nicht mehr Wohnungen. Es gibt auf dem freien Wohnungsmarkt zu wenige Wohnungen.

lesterb42  12.05.2024, 09:56
@Obelix9110
Es gibt auf dem freien Wohnungsmarkt zu wenige Wohnungen.

Das ist falsch. In Chemnitz und Eisenhüttenstadt steht reichlich leer.

siceripos  12.05.2024, 09:27
Viele Flüchtlinge wollen arbeiten, dürfen aber nicht.

Woher glaubst du das zu wissen...?

Mein Informationsstand ist, dass grundsätzlich nach drei Monaten eine Erwerbstätigkeit möglich ist.

Deutschland hat schon lange nicht mehr genug Wohnungen.

In kaum einem Land gibt es so wenige Besitzer von Wohneigentum.

Seit 25 Jahren wird die Menge von Sozialwohnungen ständig weniger.

Bild zum Beitrag

In Deutschland spekulieren nationale und internationale Konzerne mit Wohnungen und Mieten

Man müßte Wohnungen bauen. Viele Wohnungen. Leider haben Politiker öffentliche Grundstücke an Investoren verkauft, die damit herumspekulieren und da Baurecht so kompliziert gemacht, daß der Hausbau exterm teuer ist.

 - (Wohnung, Russland, Ukraine)

Obelix9110
Fragesteller

Wenn ich durch die Lande fahre, muss ich sehen dass Wohnbaugesellschaften abgelegene Kneipen und landwirtschaftliche Anwesen aufkaufen und abreissen. Für den Grund bezahlen sie so viel wie sie für 2 Eigentumswohnungen bekommen und 40 Wohnungen bauen sie hin. Eine kleine 60 QM Eigentumswohnung kostet 350000€.

Sie bezahlen 700.000€ und können bei Fertigstellung dann alle 40 Wohnungen für 14 Millionen verkaufen. Wenn 10 Mitarbeiter beschäftigt sind kostet das im Monat rund 50.000€ Lohnkosten. Fertigstellung 15 Monate x 50.000€ = 750.000€, Architekt 150.000€. Komplette Personalkosten 900.000€.

Baugeräte für Miete 1,5 Mio €

Materialkosten 4 Mio €

14 Mio € - 4 Mio € - 1,5 Mio € - 900.000€ = 7,6 Mio € Gewinn

Davon gehen noch Grunderwerbssteuer und Notarkosten weg. Liegt aber nicht einmal bei 100.000€. Also hat die Wohnbaugesellschaft rund 7,5 Mio € Gewinn. Deshalb kaufen die auch alles auf, weil sie den Hals nicht voll kriegen können.

DangalAFT  12.05.2024, 09:27
@Obelix9110

das is ja sogar noch krasser und schräger als ich "soweit dachte/ hätte gedacht/ "vermutet hab/hätte

lesterb42  12.05.2024, 10:00
@Obelix9110

Eine gewagte Rechnung. Bei einem Bau geht dann auch gerne etwas schief. Ich habe Anfang der 2000der einige Wohnungen im Osten erworben, alle in der Zwangsversteigerung von Baufirmen, die krachen gegangen sind. Da ist deren Rechnung nicht so fein aufgegangen wie bei dir.

DangalAFT  12.05.2024, 09:39

nix wohnungen, komoniziere du/ihr wollt in einem oder zwei häusern lieber wohnen und das auf einen sgn familienstammbaumgrundstück , ..., wer will den bitte lieber in einer wohnung wohnen und wo komm wa den da hin(?), zu noch mehr sgn übervölkung und überbevölkerung und noch mehr waldholzen, umweltschäden "etc , ..., und was machen, reden eigentlich "gewisse sgn politiker und was sagen die dazu, ham die überhaupt schonmal was dazu gesagt, "soweit und ham die überhaupt vor die tage mal das maul aufzumachen um dazu was zu sagen, "geschweigeden dahingehend was zu koordinieren oderso zu helfen u.o. beizutragen"??? , ...,

DangalAFT  12.05.2024, 10:09
@DangalAFT

und dabei nicht vergessen sgn staamesgebiet/stammesheimat "bzw welche/r stamm/esverbund, nation verlangt den von sich selbst geld für ein jeweiliges minimum an familienstammbaumgrundstück zum siedeln diesdas für seine/ihre stammes/volks-mitglieder von seinen stammes/volks-mitgliedern/ von sich selbst("?), das wäre ja absurd

ps fragen?

SchakKlusoh  12.05.2024, 10:53
@DangalAFT

Ich verstehe nicht, was du meinst.

Könntest du bitte mehr auf Satzzeichen, Rechtschreibung und Grammatik achten?

SchakKlusoh  12.05.2024, 10:54
@DangalAFT
ps fragen?

Könntest du bitte mehr auf Satzzeichen, Rechtschreibung und Grammatik achten?

lesterb42  12.05.2024, 10:02
In Deutschland spekulieren nationale und internationale Konzerne mit Wohnungen und Mieten

Es gibt in Berlin Enteignungsspinnereien. Das dürfte die Konzerne abhalten und das Mietrecht ist nicht besonders vermieterfreundlich.

Das interessiert mich herzlich wenig, sollen Diejenigen, die das verursacht haben, zusehen, winsie die ganzen "Eingeladenen" unterbringen.

Apropos, sie werden teilweise in teuren, modernen Neubauten untergebracht, finanziert vom Steuerzahler.

Der blöde Steuerzahler, der sich so eine Wohnung nicht leisten kann obwohl er arbeitet.....

18Chris98  12.05.2024, 00:35

Ich kenne sogar Familien mit Mutter, Vater und vier Kindern die man aus der Wohnung rausekeln wollte um dort Flüchtlinge unterzubringen.

DangalAFT  12.05.2024, 09:10

ich hab gehört in der türkei ist noch platz und das die türken(die meisten) den eh voller machen wollen und z.b. in der mongolei soll auch noch platz sein und afrika sowieso, nur müsst man halt noch paar blocks u.o. häuser bauen da , ...,