Wie bewirbt man sich als Hartz4 Empfänger für eine Wohnung?

6 Antworten

Nein, das ist bestimmt nicht sinnlos.

Eigentlich kann es dem Vermieter doch nur lieb sein, wenn er weiß, dass er die Miete tatsächlich jeden Monat vom JC überwiesen bekommt.

Besser, als bei einem Mieter, der den ersten Monat zahlt, den zweiten Monat zahlt und dann nicht mehr zahlt.

Bis man einen säumigen Mieter rausgeklagt hat, vergeht eine ziemlich lange Zeit und hohe Kosten fallen an.

Wenn natürlich nicht das JC bezahlt, sondern dieses an den Mieter und der an den Vermieter - dann könnte das natürlich sehr negativ sein, weil der Vermieter dann natürlich befürchten muss, dass aufgrund des geringen Hartz4 Satzes das Geld für die Miete nicht zweckmäßige Verwendung findet ...

Bewirb dich auf die Wohnung, und schlage dem Vermieter vor das die mite vom Jobcenter sofort an ihn geht,...

Dann hast du nichts damit zu tun und er wäre auf der sicheren Seite...

So war das bei mir der Fall... er war sofort einverstanden... ich habe dann die Wohnung bekommen obwohl andere da waren die mehr verdient haben...

Viel Glück und alles Gute

Jeder Vermieter sollte sofort damit einverstanden sein wenn die Miete direkt Überwiesen wird.

Mit offen und ehrlichen Karten spielen wäre schon mal der erste Schritt.
Bewerben tut man sich völlig normal wie jeder andere auch. Die Chance mit ALG II ist deutlich geringer, weil Vorurteile und Co., aber sonst bewirbt man sich normal.

Man schreibt halt rein, dass man eben ALG II bezieht und die Miete vom JC übernommen wird. Spätestens wenn man diese Angabe auf dem Selbstfragebogen machen muss, kommt man nicht drum herum. So filterst du aber schon im Vorfeld Vermieter aus, die eh nein zu ALG II sagen.

Bei mir hättest du ein Stein im Brett, und deine Aussichten wären schon nicht mehr ganz so schlecht, wenn du mir als Vermieter fest zusagen würdest, dass die Mietzahlungen direkt vom Jobcenter aufs Vermieterkonto gehen. Anders wären Hartzer für mich sowieso ein No-Go. Gebranntes Kind scheut das Feuer...

Alle anderen Begleitumstände kann ich so nicht beurteilen.