Was passiert wenn der Vater vorbestraft ist und ich zur Polizei gehe weil er mich und meinen Bruder schlägt?

6 Antworten

Dein Ansprechpartner ist in erster Linie das Jugendamt.

Die Polizeit kann deinen Vater festnehmen und ein Strafverfahren gegen ihn einleiten - Ausgang offen. Das Jugendamt kann dich und deine Geschwister aber schnell aus der Familie nehmen.

Dann kann es natürlich passieren, dass deine Mutter die ganzen Prügel abbekommt. Aber das kannst du mit den Leuten vom Jugendamt besprechen. Die Polizei kann man später immer noch einschalten.

Du rufst die Polizei an, am besten wenn er nicht zuhause ist und schilderst ihnen den Sachverhalt.

Die Beamten müssen das ganze ernst nehmen und werden vorbeikommen. Solltet ihr blaue Flecken o. Ä. haben, was eure Aussage unterstützt wird das ganze aufgenommen und die Beamten werden dem Vater gegenüber eine Wohnungsverweisung aussprechen.
Heißt er darf die Wohnung für 10 Tage nicht mehr betreten.

Zudem wird das Jugendamt informiert und je nachdem ob eure Mutter bei euch lebt oder wie eure Situation ist wird dann weiter vorgegangen.

Es wird dafür gesorgt, dass er euch nichts mehr anhaben kann.

Du kannst auch zum Jugendamt gehen und dein Fall ausführlich und ehrlich schildern. Das Jugendamt entscheidet dann, was für Folgen das haben wird. Es ist sinnvoll, wenn du Zeugen und Aufnahmen hast, wenn du Atteste und Arztberichte vorweisen kannst.

Du kannst und solltest auf jeden Fall zum Jugendamt gehen. Du kannst ggf. dort und der Polizei erklären, dass und warum du auf eine Anzeige verzichten möchtest.

Das Jugendamt wird die Polizei verständigen wenn es um häusliche Gewalt geht

Hacker48  08.07.2020, 09:26

Eher andersrum.