Was passiert, wenn beim Ölwechsel zuviel Öl in einen Diesel Turbolader kommt?

1 Antwort

das kann man nicht pauschal beantworten, sondern hängt von der jeweiligen konstruktion des motors und/oder der ölversorgung ab. bei einer flachen ölwanne können bei zu hohem ölstand die rotierenden ausgleichsgewichte der kolben das öl aufschäumen, so dass es über die kurbelgehäuse-entlüftung angesaugt wird oder ggf. sogar zu einem sog. ölschlag kommt.

wenn du aber 30.000 km mit zuviel öl problemlos gefahren bist, dann wird zuviel öl eher nicht schädlich sein, ggf. kann das aber auch durch öl-verdünnung infolge sehr viel kurzstreckenbetrieb kommen. dann leidet die ölqualität beträchtlich und es kann indirekt zu motorschäden aufgrund mangelhafter schmierung kommen.

Hinkepinke
Fragesteller

Hi akino 47 Danke für die schnelle Antwort. Mein Auto Fiat Multipla Turbodiesel ist mir auf der Autobahn bei ca. 170 Km/h verreckt. Ich fahre fast nur Langstrecke jeden Tag ca. 2x 25km . Die Inspektion war etwas überfällig , bzw. der Ölwechsel über 10000 km über die Zeit. Das wirft mein Händler mir jetzt vor und bestreitet zuviel Öl eingefüllt zu haben. Bereits 1 Inspektion zuvor war das gleiche Spiel mit zuviel Öl, nur hier floss es auf den Boden und es wurde daraufhin Öl abgelassen. Jetzt fahre ich 35000 km mit dem Öl und habe einen massiven Motorschaden. Ist das was für den Rechtsanwalt?

akino47  30.01.2015, 17:06
@Hinkepinke

das ist sehr schwer zu beantworten, ggf. muss ein sachverständiger alle relevanten teile untersuchen. was ist am motor beschädigt? ohne anwalt und einem neutralen sachverständigen wird es kaum weitergehen.

allerdings musst du dir vorhalten lassen, dass du die ölkontrolle vernachlässigt hast. wenn man öl prüft und ein paar tage oder wochen nach dem wechsel feststellt, dass zuviel drin ist, dann muss man handeln. auch die frage des weit überzogenen wechseltermins ist nicht hilfreich für dich, obwohl moderne öle heute bei intakter filterung wesentlich länger schmierfähig bleiben, als es der industrie lieb ist.