Was passiert und wie lang dauert es wenn leute kommen um den rauchmelder zu testen in einer wohnung?

2 Antworten

Die drücken einfach nur auf den Knopf und gucken ob er piept. Das dauert für einen Rauchmelder etwa 5 bis 10 Sekunden und damit war es das.

WasGucke
Fragesteller

Ziemlich nervig das leute da in die ganze wohnung und zimmer müssen für sowas.. muss man das?

ThisIsJustMeDE  11.05.2024, 15:01
@WasGucke

Dein Vermieter ist verpflichtet die Funktionsfähigkeit der Rauchmelder überprüfen zu lassen und du musst das zulassen.

Die Leute (einer) drückt auf dn Prüfknopf des Rauchmelders. Ertönt ein Alarmton, dann ist der Rauchmelder betriebsbereit, ertönt der nicht, dann muss vermutlich die 9V Batterie gewechselt werden. Führt das auch nicht zum gewünschten Erfolg, muss der Rauchmelder getauscht werden.

Zeitdauer der Prüfung bis zu 5 min.

WasGucke
Fragesteller

Bis zu 5 min pro rauchmelder oder insgesamt?

ThisIsJustMeDE  11.05.2024, 15:03
@WasGucke

Im Normalfall wenige Sekunden pro Rauchmelder. Wenn dann halt was getauscht werden muss eben auch mal 1-2 Minuten. Vollkommen genau kann dir das niemand sagen aber ingesamt sind die in wenigen Minuten durch mit der Wohnung. Wenn interessiert ob das am ende summiert 3, 5 oder 8min sind?