Was passiert mit Spachtelmasse bei Frost?

2 Antworten

Im Pulvergemisch ist ja noch kein Wasser, also kann nichts abbinden und bzw. kaputtgehen.

In dem Moment der klirrenden Kälte ist sogar ein Vorteil zu sehen: Tiefe Minusgrade bedeuten so gut wie keine Luftfeuchtigkeit.

Noch ein Hinweis:

Die meisten Baustoffhändler, beheizen Ihre Materialhallen auch nicht, es ist nur wichtig, daß Putze, Mörtel und Estriche, trocken lagern.

Elunety
Fragesteller

Dankesehr, genau so hatte ich es meinem Kollegen gestern auch gesagt. Er ist der festen Überzeugung, dass die Bindemittel angegriffen werden und man den Sack wegschmeißen müsse. ;)

Das einzige was theoretisch passieren könnte:

In dem Sack befindet sich Luft mit hoher Luftfeuchte (weil im Warmen gepackt; Papiersack im warmen gelagert oder was auch immer).

Kommt nun der Sack in die Kälte kondesiert hier zunächst Feuchte und kann Klumpen bilden ehe sie gefriert.

Ansonsten schadet Kälte nicht.