Was passiert mit einem Baby/Kind wenn man nicht mit ihm redet?

6 Antworten

Liebe iherzyou, das Kind würde nicht sprechen lernen. Erst würde es noch vor sich hinbrabbeln, aber schließlich verstummen, da es keine Antwort bekommt. Sprache kaynn ein Kind nur im Dialog mit einer zugewandten Bezugsperson lernen!

Zweitens würde sich das arme Wesen durch den Mangel an Zuwendung innerlich ganz zurückziehen und einen schweren, psychischen Schaden davontragen. Babys in Waisenhäusern sind früher, bevor man das wusste, auch schon aus Mangel an Zuwendung glatt vor Kummer gestorben! Kinder können sich nur weiterentwickeln und ein Bild von sich entwickeln, wenn sie von ihrer Umwelt "gespiegelt" werden. Sonst können sie nicht fühlen, dass sie existieren.

Das ist genau der Grund, warum das Jugendamt manchmal psychisch kranken Eltern die Kinder "wegnimmt". Denn mit genau dieser regelmäßigen, für uns "normalen" Zuwendung und Ansprache haben viele psychisch Kranke Probleme...

Je mehr man mit einem Kind spricht, desto besser lernt es, sich auszudrücken. Das gilt auch für Babys, die dir noch nicht antworten... Dieses Sprachverständnis wird gespeichert und hilft dem Kind später. Lies deiner Cousine viel vor! Das hilft.

LG, deine Tagesmutter und Fachkraft für Frühpädagogik

da gibt es einen schönen Film und der heißt: Nell mit Jodie Forster

https://www.youtube.com/watch?v=G-KPixJJGMM

iherzyou
Fragesteller

Danke den werd ich mir mal anschauen wenn ich die Zeit dazu finde:)

es geht innerlich ein wie ein Pflänzchen das nicht gegossen wird und lernt die Sprache entweder zu spät oder falsch.

Auch Sprache ist Zuwendung und Zuneigung, das braucht ein Kind.

Es kann passieren das sie eine Sprachstörung bekommen hatte mein Cousing er konnte mit 7 Jahren nicht richtig reden weil sie es vergeigt hatten

Lies mal

"Das goldene Ei" von Donna Leon. Da wird beschrieben, was dann passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma