Was passiert, wenn ein Kind wenig Liebe und Zuwendung von seinen Eltern bekommt?

13 Antworten

Kleine Frage mit großer Bedeutung.

Man kann nur das weitergeben was in einem steckt.

Es ist wie bei einem leeren Glas.

Es kommt auf den Inhalt an, mit dem man es füllt!

Du kannst es mit Salzwasser als auch mit Süßwasser süßen. Mit Säre behandeln oder mit Gift füllen.

Oder aber auch mit klarem, sauberen, schönen durchsichtigen Wasser füllen.

Du musst kein Psychologe sein um dies zu erkennen.

Wenn ein Kind, ich übertreibe jetzt bewusst mal ein wenig, keine Liebe von außen erhält, somit kennt es diesen Gefühlszustand auch nicht.

Somit besitzt es die Fähigkeit nicht, diese Blume der Liebe weiterzugeben.

Wenn zusätzlich noch Zuwendung fehlt, besteht die Möglichkeit dass sich das Kind z.B. Die Zuwendung in einer kriminellen Gemeinschaft sucht?

Das alles ist aber rein spekulativ geschrieben.

Puh, da spielen mehrere Faktoren mit ein. Zum einen wie viel dir diese mangelnde Zuwendung gefehlt hat (hängt mit deiner natürlichen Bedürfnisstruktur zusammen) und zum anderen, wie dein Hirn darauf reagiert hat.

Beispiel: Du kriegst als Kind wenig Zuwendung, brauchst aber auch wenig Zuwendung. Dein Hirn reagiert, indem es diesen Zustand als "normal" und "ungefährlich" einstuft, und folglich wirst du wahrscheinlich ein Mensch, der auf Zuwendung nicht so viel gibt und dementsprechend nicht viel davon erfährt. So einen Menschen stört das aber auch nicht, da es seinen Bedürfnissen entspricht und kein Änderungsbedarf besteht.

Wenn du aber weniger Zuwendung kriegst wie du brauchst, braucht das Gehirn eine andere Lösung. Es merkt quasi, dass hier etwas nicht erfüllt wird und hier muss es sich schützen bzw. eine Lösung finden. Das könnte darin übergehen, dass du z.B. ein enorm anhänglicher Mensch wirst der "noch mehr" Zuwendung benötigt und viel an andere gibt, weil es für dich sehr wichtig geworden ist, weil du die "Mangelerscheinung" kennst und diese nicht wiedererleben willst. Andersum könnte dein Hirn unbewusst eine Schutzstrategie auffahren im Sinne von "ich habe es nicht bekommen, ich werde es also weiterhin nicht bekommen, also muss ich sehen wie ich klarkomme". Das würde sich dann so entwickeln dass du alles um das Thema Zuwendung eher verweigerst und dich davon fernhältst, obwohl du es eigentlich brauchst, aber die "Gefahr" zu groß ist, dass es dir schadet.

Kann man also pauschal nicht sagen. :D Aber egal wie es ist, Erfahrungen im Kindheitsalter prägen zwar dein Leben, du kannst dein Leben aber auch wieder "Um-Prägen". Solche Verhaltensweisen sind nicht in Stein gemeißelt und man kann was daran ändern wenn man es möchte. Ist nur ein Stückchen Arbeit. ;)

Das kommt auf den jeweiligen Charakter des Kindes an. Manche versuchen mit negativen Verhalten Aufmerksamkeit einzufordern. manche ziehen sich zurück und stumpfen innerlich ab. und wieder andere tun alles um ein wenig Anerkennung zu bekommen. (ZB indem sie alles machen was verlangt wird Haushalt schmeißen Ect)

Vor vielen, vielen Jahren hat mal ein Wissenschaftler ein grausames Experiment mit Babies gewagt.

Er hat zwei Gruppen von Babies untersucht, von denen die einen mit Liebe und Zuwendung gepflegt wurden, die anderen  total ohne Liebe u8nd ohne jegliche Zuwendung einfach gefüttert und trocken gemacht wurden.

Die Babies, die ohne Liebe und Zuwendung gepflegt wurden, starben alle.

Deswegen kann es nicht sein, dass du ohne Liebe großgezogen wurdest.

Yasmin889  10.02.2021, 04:27

So ist es auch völlig übertrieben.

Ich persönlich habe extrem viel Hass und selten Zuwendung von meinen Eltern bekommen. Ich wurde auch im Grunde immerzu ignoriert, außer, versteht sich, wenn sie was brauchten. Ich lebe auch noch. Vielleicht wurde sie ja als baby mit Liebe behandelt, in 17 jahren kann sich eine Menge ändern.

Ich weiß nicht wie sich das bei dir entwickelt hat, aber es gab mal ein Experiment von einem alten König / Kaiser, der hat 20 Kinder (ich glaube Waisen, bin aber nicht sicher) von der Zivilisation getrennt und Hebammen befohlen sie zu nähren, jedoch Ihnen keine Zuwendung zu schenken. Sein Plan war herauszufinden welche Sprache die Kinder sprechen würden, da dies die Sprache der Menschheit wäre.
Alle Kinder sind gestorben.

shadowhunter109  27.08.2016, 19:54

kannst du dich noch an irgendeine Quelle erinnern? klingt sehr interessant,:3

yuppieyuppie
Fragesteller

Ich wurde als Baby natürlich nicht komplett vernachlässigt sondern behandelt wie jedes andere Baby auch. Aber wenn ich ans Aufwachsen zurückdenke, kann ich mich nicht an viel emotionale Zuwendung erinnern. Wir haben nie etwas zusammen gemacht.