Was passiert mit Deutschland?

5 Antworten

Da wo DE schon ist, der Rezession.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Ursprung einer Rezession in strukturellen Veränderungen liegt. Sobald Unternehmen zum Beispiel gezwungen sind, Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken oder ganz zu entlassen, ist eine Rezession möglich.25.09.2023

Rezession: Das bedeutet der Rückgang der Konjunktur - Forbes

Sehr vieles ist auch Schwarzmalerei. Richtig ist, dass die Wirtschaft im Jahr 2023 um 0,3 Prozentpunkte gesunken ist. Dafür haben die Inflation, die schwierige wirtschaftliche Lage an den Weltmärkten und vor allem der russische Angriffskrieg auf die Ukraine gesorgt.

Für das Jahr 2024 erwartet das DIW ein leichtes Wachstum.

karol2010  16.01.2024, 13:08

DIW Prognosen sind grundsätzlich immer falsch.

... wie bestellt so geliefert. Die Bevölkerung wollte ja unbedingt die Ampel. Bei der nächsten Wahl sind die Leute hoffentlich was schlauer (...bis sie nach 20 Jahren wieder vergessen -.-)

Bild zum Beitrag

Gruß, JB

 - (Politik, Deutschland)

Eisenschlumpf  16.01.2024, 10:08

Als wäre es früher besser gewesen.

JamesBaxter  16.01.2024, 10:12
@Eisenschlumpf

Klar.. sogar die Regierung Schröder war besser gewesen, als die "bunte" Hampel-Ampel-Truppe.

Eisenschlumpf  16.01.2024, 10:19
@JamesBaxter

Ja. Und Schröder besser als Merkel. Und Kohl besser als Schröder. Und Schmidt besser als Kohl.

etc.

Keksdieb86  16.01.2024, 10:11
Bei der nächsten Wahl sind die Leute hoffentlich was schlauer (...bis sie nach 20 Jahren wieder vergessen -.-)

Sie vergessen schon nach 2 Jahren, wie die Umfragewerte der Union zeigen...

Die Industrie bricht ab,

Das ist schon seit 30 Jahren so.

es wird nicht mehr gebaut.

Das ist schon seit 30 Jahren so.

Und beides stimmt nicht.

Wohin steuert das alles hin?

In Richtung Populismus.

Das wird schon wieder.

Deutschland muß und kann nicht immer die Nummer 1 in Europa sein.

mosey123
Fragesteller

Deutschland ist international aus allen Ranglisten. Bildung, Technik, Moderne, Industrie. Die Wirtschaft ist nur so stark, weil dieses Lsnd wie ein KZ aufgebaut ist. Die Menschen arbeiten und arbeiten und arbeiten.

Liebe Grüße