Was passiert mit dem Programmierer Caleb am Ende des Films Ex Machina?

6 Antworten

Der Programmierer der "KI", hat ja selber gesagt es gibt noch eine dritte Möglichkeit, unzwar versucht sie nur mit allen Methoden aus dem Haus zu entfliehen. Und als sieh es geschafft hat, war ihr der Junge auch egal. Der Appell ist eigentlich das es zurzeit noch keine KI gibt und das sie auch keine KI ist. Sondern nur etwas Programmiertes was sich an die Formation hält. :)

BojanB  07.08.2015, 19:21

Ava war laut Nathans Aussage Gefangene in einem Rattenlabyrinht und der einzige Weg für sie raus war eben Caleb.
Sie wusste anfangs nicht mal, wieso er da war, aber sie wusste, dass er ihre einzige Möglichkeit ist, aus ihrer Lage zu entkommen.

Durch Manipulation, Einsetzen ihrer weiblichen Reize, Kaltblütigkeit und vor allem Intelligenz hat sie es am Ende geschafft zu entkommen und lebt jetzt als freier Cyborg.
Caleb wurde von Ava zurückgelassen, da er als einziger weiß, dass sie kein Mensch ist und er trotz seiner Hilfe immer noch eine Gefahr für sie ist, da er zu viel weiß.

Der Pilot wusste mit Sicherheit auch nicht mehr, als dass er eine Person von der Insel abholen muss .. EINE PERSON, nicht mehr oder weniger.
Und da wäre es höchst verdächtig gewesen, wenn sie mit Caleb angekommen wäre und dass hat sie auch gewusst.

Was deine Theorie betrifft, dass sie von Nathan programmiert wurde zu entkommen: Glaubst du wirklich, er hätte ihr keinen Gegenalgorithmus implantiert, dass sie ihm nichts anhaben kann? Sie hat ihn am Ende abgestochen und Nathan hatte nach ihrer Fertigstellung keine Kontrolle mehr über ihr Inneres bzw. ihr Hirn, demnach hat sie alles aus freien Stücken entschieden.

Was meinen Gegenkommentar zu deiner Aussage betrifft: Wo fehlt hier denn bitte die Intelligenz ? :-)

ACHTUNG SPOILER, nicht weiterlesen wen ihr den film noch nicht gesehen habt!

der wird wohl hinter der Tür bleiben!

ich denke sie lässt ihn nicht raus weil sie dann ganz unbemerkt als normal durchgeht und ungestört leben kann

Wenn Ava nicht zurückkommen sollte, dürfte Caleb tatsächlich in dem Raum sterben. Eine mechanische Fluchtmöglichkeit wäre denkbar, aber das ist zumindest offen und nicht gewiss. Ich nehme an, dass Nathan vorgesehen hat, bei Notstrom den Computer mit seiner keycard weiter nutzen zu können und so die Verriegelung wieder zu entsperren. Caleb's Problem ist aber: er hat Nathans keycard nicht, denn als er seine eigene in den Rechner steckt, fährt das System runter. Also hat er scheinbar Pech gehabt.

Bevor Ava geht, fragt sie Caleb: "bleibst du hier?" (eindeutig als Frage auf Englisch: "will you stay here?"). Vielleicht hat sie ja vor, irgendwann zurück zu kommen und Caleb abzuholen. Warum hätte sie ihn das sonst gefragt? Und wieso reagiert er eigentlich nicht und bleibt stoisch in dem Raum? Sie hätte auch gleich die Tür zumachen können um sicher zu gehen, dass Caleb ihr nicht in die Quere kommt.

Seltsam ist schon, dass sie sich nicht einmal nach Caleb umsieht, als sie rausgeht. Ist sie tatsächlich so kühl? Hat sie eher Angst vor dem Abschied oder kann sie es kaum erwarten die Freiheit kennen zu lernen? Emotionslos ist sie jedenfalls nicht, weil sie sich auffallend freut, als sie in den ihr bisher unbekannten Raum mit Blick auf die Außenwelt kommt. Was gegen ihre Rückkehr spricht, ist, dass sie sich ja irgendwie zurückfliegen lassen müsste und das könnte Probleme geben, sobald Caleb vermisst wird. Außerdem sollte ihr klar sein, dass er in dem Raum, wo er ist, verhungern könnte, es sei denn, ihrer Software ist unbekannt, dass Menschen essen. Sie selbst muss nur mit Strom geladen werden und sieht Nathan oder Caleb nie essen.

Für mich stellt sich auch die Frage, ab wann Kyoko "gekippt" ist. Nathan sagte, sie versteht kein Wort, aber bei seiner Unterhaltung mit Caleb über Sexualität wendet sie interessiert ihr Haupt in deren Richtung. Hat Kyoko Ava dazu gebracht, Caleb nicht mehr zu trauen oder hat Ava sich stattdessen Kyoko als ihre Dienerin/Komplizin dienlich gemacht. Für letzteres spricht, dass Ava zum Schluss mit Kyoko spricht und nicht umgekehrt. Oder ist beides passiert hintereinander?

Wenn ein Film Fragen offen lässt, sucht man manchmal verzweifelt nach eindeutigen Antworten, aber andererseits ist es auch interessant, über offene Fragen überhaupt nachdenken zu können.

Hey, hier mal mein Gedanke zu dem offenen Ende: Ich denke, dass genau das der Hintergrund der Geschichte ist: Maschine bleibt Maschine. Sie hilft ihm nicht, da sie einfach keine menschlichen Gefühle kennt und alles nur vorgetäuscht hat, um zu entkommen... Ein Happy End wäre ja auch langweilig gewesen;)

Schwer zu sagen. Aber eines ist sicher: Ein so hochbegabter und intelligenter Mensch wie Nathan wird sicher nicht so unachtsam gewesen sein, als dass er keine Vorsichtsmaßnahme ergriffen hätte im Falle von Stromausfall für eine sehr lange Zeit, da er in diesem Fall auf ewig bei sich zu Hause eingesperrt gewesen sein würde.

Klar kann man hier argumentieren, dass es möglicherweise ein Notstromaggregat gibt, welches Nathan sehr einfach aktivieren können müsste, aber der bärtige Einstein wird mit Sicherheit auch andere Vorsichtsmaßnahmen ergriffen haben müssen aufgrund der Intelligenz von Wesen wie Ava.

Es wird mit Sicherheit einen technologiefreien Weg nach draußen geben und den wird Caleb früher oder später finden. Einen ganz typischen Geheimgang zum Beispiel ohne jegliche technische Spielerei, da auch hier die KIs zugreifen könnten. Oder beispielsweise die Luftschäfte, da ja von irgendwo her die Luft in fensterlose und abgeschlossene Räume gelangen muss.

Eines ist sicher: Nathan hat mit Sicherheit eine technologiefreie Methode bereitgestellt, um aus seinem Labor zu entkommen. Wäre ja dumm, wenn er dies nicht täte .. allem voran, weil er sich einen guten Programmierer (Caleb) ins Haus geholt hat, von dem er ja wusste, dass er Ava am Ende helfen wollen würde zu entkommen. Und wenn er da einen Worst Case bei seiner Sicherheit mit einbezieht, dann wird er sich auch auf eine Situation wie die Calebs vorbereitet haben um dann letztendlich doch nicht zu verrecken im eigenen Heim :-)