Was passiert mit Baukränen in einem schweren Sturm, kann ihnen der Wind nichts anhaben weil er wirkungslos durch die Fachwerk-Struktur hindurch pfeift?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind schon Kräne umgekippt. Um das zu verhindern wird üblicherweise der Kran so eingestellt, dass er sich mit dem Wind drehen kann. Dadurch dreht der Ausleger aus dem Wind heraus und der Kran bietet eine kleine Fläche.

Was passiert mit Baukränen in einem schweren Sturm

Sie können umfallen - und sind es auch schon - aber selten.

Ja und nein. Wichtig ist dabei nämlich auch das die Feierabend Stellung aktiv ist sonst bietet der Kran zuviel Fläche und könnte drohen zu kippen.