Was passiert eigentlich, wenn ein Fahrlehrer einen Fehler macht?

3 Antworten

Nein, es gelten die gleichen Vorgaben wie bei anderen Autofahrern. Macht er was, dass zum Verlust des Führerscheins führt, dann kann er nicht mehr unterrichten. Die Tür ohne Schulterblick zu öffnen, ist natürlich doof (zumindest wenn da ein Radweg ist), hat aber für den Führerschein keinerlei Konsequenzen (hier gibt es keine Punkte).

...dumm gelaufen! Aber natürlich können solche Dinge auch einem Fahrlehrer passieren. Und sicher wird das Konsequenzen haben, wenn es zur Anzeige gebracht wird....was allerdings eher auf ein entsprechendes Bußgeld hinauslaufen wird, ggf. vielleicht mit "Punkt(en)". Aber den Job (die Lizenz) verliert er deshalb wohl kaum....

Nichts. Er hat die Prüfung bereits hinter sich.

berlina76
Fragesteller

Also nur die übliche Schuld die auch ein "normaler Beifahrer" bekommen würde, das er Fahrlehrer ist und gerade Fahrunterricht gegeben hat spielt keine Rolle?

Muss er als Fahrlehrer nicht eine Art Vorbildfunktion haben? Und müsste das dann nicht auch zusätzlich angerechnet werden?