Was passiert eigentlich mit einer Variable, wenn man sie auf "null" setzt?

8 Antworten

Die Variable ist dann einfach leer, bzw. nutzlos wenn sie auf NULL gesetzt ist.

Nimmt Speicherplatz ein aber kann nicht verwendet werden, da du mit einem Null-Wert so gut wie nichts machen kannst.

Wobei ich glaube, dass bei den meisten Programmiersprachen ein INT sowieso nicht auf NULL gesetzt werden kann, ohne dass der Compiler meckert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz

NFSMostWanted29
Fragesteller

in C# kann man das mit z.B

int? abc = null;

machen

null ist nicht 0, null heißt einfach nicht gesetzt - Kein Wert

NFSMostWanted29
Fragesteller

dass es nicht 0 ist, weiß ich. Danke trotzdem :)

mit "null" (sofern der Datentyp es erlaubt) deutest du an, dass die Variable einen "undefinierten" Inhalt hat, mit dem nichts angestellt werden kann und darf.

In viele Programmiersprachen sind deklarierte Variable am Anfang als "null" anzusehen, so denn es keine Default-Werte gibt.

tommy1T  03.03.2022, 16:13
mit dem nichts angestellt werden kann und darf.

dürfte und könnte man nicht abfragen, ob eine variable null ist?

DerEinsiedler  03.03.2022, 16:15
@tommy1T

Das kann man in vielen Sprachen mit Ausdrücken wie

object == null

oder

attribut ISNULL

Das ist richtig. NULL heißt nicht 0.
Die Variable ist mit NULL quasi geleert.

Die Variable hat dann keinen Wert... sie ist null

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

tommy1T  03.03.2022, 16:12

ist das irgendwie nicht auch ein wert?

BeamerBen  03.03.2022, 16:14
@tommy1T

Es ist ein Platzhalter der für keinen Wert steht, so war das usprünglich gedacht & implementiert