Was ist ein literal in C#?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

literals sind in deinem kontext einfach code der direkt zu einem bestimmten wert evaluiert bzw. quellcode-repräsentationen eines bestimmten wertes.

wenn du im code 1 schreibst, kriegt das programm den wert 1

wenn du im code "bob" schreibst, kriegt dein programm den wert bob

wenn du true schreibst, kriegt dein programm (in tieferen schichten) den wert 1/true

folglich sind im code nicht-literals, code der nicht im programm direkt zu einem wert evaluiert.

@ code vs "@" literal

var a = true; literal wird genutzt um variable zu initialisieren

der bezeichner a repräsentiert keinen bestimmten wert sondern er referenziert irgendwas im quellcode

"a" hingegen repräsentiert auf code-ebene den buchstaben a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RicardoMango
Fragesteller

Und wann ist es kein literal? Wenn der Wert errechnet wird? Wie wird ein wert denn indirekt initialisiert?

orochi02  09.02.2022, 12:51
@RicardoMango

da du es nicht verstanden hast hab ich meine antwort nochmal bearbeitet

Unter einem Literal versteht man (programmiersprachenabhängig) eine Zeichenfolge, die unabhängig von konkreten Programmen einen ganz bestimmten Datenwert darstellt (aber nicht als Identifier gilt).

In allen Sprachen der C-Familie etwa sind 1.0, aber z.B. auch 1.00, Literale, unter denen die Zahl 1 als Gleitkommazahl zu verstehen ist.