Was passiert beim Einsetzen einer festen Zahnspange und wozu dienen die sogenannten Separiergummis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

All das wirst du von seiner KieferorthopĂ€din nach dem Einsetzten gesagt kriegen, ich hab auch noch BroschĂŒren gekriegt und musste mir so nen Film angucken😂

Die separiergummis sollen eine kleine LĂŒcke zwischen deine Backen ZĂ€hne bringen, damit die Metall Ringe die darum kommen leichter drauf gehen. Mir gaben diese Gummis sehr weh getan, fast so doll wie die Zahnspange, aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, hab am besten aber trotzdem weiches essen zuhause.

Saselnew  07.08.2018, 22:04

Also die separier Gummis kommen natĂŒrlich raus bevor die Ringe rein kommen😂

Du solltest darauf achten, grĂŒndlich (und regelmĂ€ĂŸig) ZĂ€hne zu putzen, denn da bleiben gern mal Essensreste hĂ€ngen. Mit Separiergummis wird versucht Platz zwischen den ZĂ€hnen zu schaffen, um z.B. das Zahnziehen zu vermeiden und evtl. Platz fĂŒr einen kommenden Zahn zu schaffen. Sie spreizen also quasi den Raum zwischen den ZĂ€hnen. Anfangs drĂŒckt es etwas, aber man gewöhnt sich schnell an das Draht- und Gummigestell. Beim Essen dĂŒrfte es dich nicht großartig einschrĂ€nken. Nur bei hartem Essen kann es vorkommen, dass durch einen zu schwachen Kleber, da mal ein Bracket abfĂ€llt. Der KieferorthopĂ€de weiß auch, dass das passieren kann und wird dir normalerweise verstĂ€ndnisvoll gegenĂŒber treten und vorallem keine Extrakosten fĂŒr die "Reparatur" in Anspruch nehmen.

LG viel GlĂŒck und Gesundheit!

User92746
Fragesteller

Danke!