was passiert bei überbesatz in aquarium?

3 Antworten

Hallo,

so ein Überbesatz kann weitreichende Folgen haben:

- die Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe steigt stark an, da zu viele Futterreste und zu viele Fischausscheidungen entstehen

- dadurch können die Fische sterben

- die Fische haben zu wenig Platz, es können Aggressionen entstehen

- durch den entstehenden Stress bricht schnell das Immunsystem der Fische zusammen und da Fische bereits alle möglichen Krankheitserreger in sich tragen (z.B. die der Weißpünktchenkrankheit), brechen schnell oft tödlich verlaufende Krankheiten aus (so dezimiert sich der Bestand ganz "natürlich")

- wenn die vielen Schadstoffe ordnungsgemäß in Nitrat umgebaut werden, entsteht meist eine Algenpest, denn die Pflanzen können die Mengen an Nitrat gar nicht verarbeiten - die Algen freuen sich

- durch die vielen Algen sterben die Pflanzen ab, es kann ein Sauerstoffproblem entstehen und weil noch mehr Nitrat und Phosphat übrig bleibt, entstehen noch mehr Algen

Eigentlich resultieren aus einem Überbesatz alle aquaristischen Probleme.

Einzig in einem AQ der Großen Ostafrikanischen Seen (z.B. Malawi) sollte ein Überbesatz herrschen, damit sich die Aggressionen der Barsche entsprechend verteilen können. Aber diese Aquarien sind ohnehin nur etwas für Könner, denn es ist schwierig, in ihnen ein funktionierendes biologisches Gleichgewicht und die notwendigen, speziellen Wasserparameter herzustellen.

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  22.10.2017, 13:25

Genau so ist es, da kann ich mich ja beruhigt zurück lehnen ;-)

Nur noch so viel, das Resultat daraus ist, dass man schnell die Lust an dem schönem Hobby verliert!

Wenn du zu viele Fische in deinem Aquarium hast, kann das dazu führen, dass die Algen (Produzenten) nicht mehr genügend Sauerstoff produzieren können und einige Fische daher an Sauerstoff Mangel sterben könnten. Tote Fische im Aquarium führen zu einem Anstieg von zersetztenden Bakterien (Destruenten), was zur Folge hat, dass dein Aquarium eutrophiert und im schlimmsten Fall verschlammt. Für genauere Infos aber, schaue dich bitte hier um: aquarium24[.]org

Die Tiere geraten unter Stress, sie greifen sich gegenseitig an weil sie sich ein geengt fühlen, es werden zu viele Stoffe ans Wasser abgegeben das schädlich für Pflanze, Tier und Wasser ist.