Was passiert bei einem schlag auf den Solarplexus?

5 Antworten

Kyusho-Jitsu ist eine Methode, die auf viele Kampfkünste angewandt werden kann. Hier lernt man, Atemi-Punkte, das sind zum einen Nervendruckpunkte und zum anderen Akkupunkturpunkte, zu nutzen. Einmal zum Heilen und Wiederbeleben und eben auch, um den Gegner Kampfunfähig zu machen.

Am Solar Plexus verzweigt sich der Vagus-Nerv. Je nach winkel, härte und Tageszeit erzielt man unterschiedliche Ergebnisse. Auf jeden Fall trifft mann das "Atemzentrum", wie auch bei einen Schlag in die Leber oder die Nieren.

Bei uns im Ninjutsu wird Kyusho-Jitsu auch angewandt. Als kleiner Zusatz hier noch ein Video aus unserem Training von 2001...

Ganbatte kudasai Axel

Der Effekt variiert von "nichts" über "Tod". Je nach Trefferstärke und Art. Viele Kampfkünste lehren Schläge mit Teilen der Hand als von dem normalen Fauststoß über Ellenbogen oder auch nur einzelne Finger die "geballt" werden.

In der Regel ist der Treffer aber einfach eine Art Ablenkung bzw. dient als Vorbereitung für andere Techniken.

Der Blutkreislauf wird aus dem Rhythmus gebracht und dabei eventuell bei einem starken Schlag auch noch eine Rippe gebrochen,wenn der Schlag nicht platziert genug ist.

Durch Angriff auf den Solaplexus werden die Blutgefäße verengt und das Nervensystem stockt. Schock und Ohnmacht folgen. natürlich kann auch tod die folge sein, aber alles kann uns töten, es kommt auf die dosierung drauf an..

Und was ist wenn derjenige auch noch nach einer Stunde Schmerzen hat und nicht gut atmen kann ?