Was nutzt ihr bei denn Kaninchen als Hauptfutter?

7 Antworten

Häufig Heu, aber oft auch Karotten, Salat usw. Selten Sachen aus der Zoohandlung. Lg

Frisches blättriges Gemüse. Das ist und bleibt bei meinen das hauptfutter. Dazu gibt es dann noch Heu und etwas Knollen und fruchtgemüse.

Heu im Winter

Gras im Sommer

So wie es auch das einzige ARTGERECHTE ist.

HikoKuraiko  03.01.2024, 14:53

Artgerecht wäre auch im Winter hauptsächlich Wiese oder eben blättriges Gemüse, frische Kräuter usw. Aber nur Heu ist selbst im Winter keine artgerechte Ernährung

lynnmary1987  03.01.2024, 14:58
@HikoKuraiko

Du hast nach dem HAUPTfutter gefragt. Das ist das wovon sie am meisten bekommen und das ist und bleibt eben Heu.

HikoKuraiko  03.01.2024, 15:10
@lynnmary1987

Ich habe nicht nach dem hauptfutter gefragt und selbst wenn hauptfutter ist kein Heu sondern blättriges Gemüse frische Kräuter usw. Heu ist bei mir noch nie hauptfutter gewesen und wird auch nirgends als hauptfutter empfohlen außer natürlich bei Leuten die auch Trockenfutter füttern

lynnmary1987  03.01.2024, 15:13
@HikoKuraiko

Die Frage war eindeutig nach dem Hauptfutter und du kannst noch dreimal sagen, dass ich falsch liege, es ändern nix daran, das ich recht habe.

Alles andere kommt dazu. Aber 24/7 Grundlage ist und bleibt Heu im Winter und Gras im Sommer. ENDE der Unterhaltung.

Levirelimyth  15.01.2024, 19:51

Was ein Schwachsinn. Im Sommer brauchen Kaninchen eine Vielfalt von min. 8 Wiesenpflanzen. Im Winter hingegen brauchen kaninchen Salate, Kräuter, Kohl, ect. Frischfutter muss immer da sein, Heu ist nur ein Nebenfutter & absolut nicht Artgerecht als Hauptfutter aufgrund mangelnder Nährstoffe.

Frischfutter wie blättriges gemüse, Salate Kohl, kräuter & co. In den wärmeren Jahreszeiten frische Wiese. Zusätzlich gibt's noch Heu & Wasser, Frischfutter muss aber sogut wie 24/7 zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich mit tiergerechter Haltung

Frisches und sowieso haben sie 24/7 heu da das sehr wichtig ist aber falls du trockenfutter suchst kann ich das sehr empfehlen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kaninchen, Hasen, Zwergkaninchen)

HikoKuraiko  03.01.2024, 14:53

Das sollte auf keinen Fall gegeben werden weil es ungesundes pelletfutter ist.

spikecoco  03.01.2024, 16:49

sie sollten gar kein Trockenfutter bekommen

Levirelimyth  15.01.2024, 19:47

Trockenfutter ist der way to go wenn du willst dass deine Tiere krank werden, total ungesund. Kaninchen brauchen Frischfutter, Heu & Wasser 24/7.