Was nützt/passiert wenn man den RAM Speicher löscht?

7 Antworten

Hi!

Unter Umständen ja. Im neuen Betreibssystem von Apple, 10.8 Mountain Lion, hilft das Programm Memory Clean den RAM - Speicher zurückzusetzen. Doch sollte man bevor man auf "Clean" drückt alle Programme schließen, und nach dem vollständigen reset-en ein zwei Minuten warten. Danach bauen sich die Progis erst langsam auf. Doch alle temporären Daten ressourcenraubender Programme nehmen erstmal keinen Einfluss mehr auf den RAM-Status.

Ob es unter Windows auch ein derartiges Progi gibt, musst du mal googeln. Und ob das Reset-en auch so easy verläuft, musst du schon nachlesen/testen...

lg :)

MrHabbman
Fragesteller

Benutze Linux ^^

was?
im RAM simd sachem die du brauchstprozzesabbildumgem oder so du kammst ummötige prozesse beemdem damm hast du mehr speicher falls du demm wemig hattest.
wie schmell deim ram ist kommt auf die Frequemz am also 400MHz 800MHz 1033 MHz oder sowas...
ka obs das beamtwortet hat

Anokudavid  02.11.2012, 22:32

ist deine "N" Taste kaputt oder ist das Absicht?

RAM ist dein Arbeitsspeicher, in dem alle gerade laufenden Anwendungen samt Betriebssystemdiensten ihren Platz finden, solange der PC eingeschaltet ist.

Also nein, dadurch wird er nicht schneller, sondern würde nicht mehr funktionieren.

Der RAM / Arbeitspeicher dient als Zwischenspeicher für alle laufenden Prozesse und Daten. Dass das Leeren einen Geschwindigkeitsvorteil bringt ist ein Mythos. Sobald ein Programm nicht mehr läuft und Daten nicht benötigt werden, landen die Informationen auf der Festplatte und verlassen den Arbeitspeicher. Wird der Arbeitspeicher auf einen Schlag geleert, müssten alle gerade aktiven Programme ihre Daten neu schreiben. Das genaue Gegenteil eines Geschwindigkeitvorteils wäre der Fall: Das System wird durch die neuen Schreibzugriffe gebremst.

Die Maßnahme hat vor rund 10 Jahren als Windows XP noch einigermaßen "jung" war halbwegs Sinn gemacht. Speicher war knapp und das System noch nicht sonderlich optimiert. Hatte man eine große Anwendung wie Spiele oder Videobearbeitung geschlossen, konnte man tatsächlich einen kurzfristigen Geschwindigkeitvorteil heraus holen, wenn der Arbeitspeicher gleich geleert wurde.

In heutigen Zeiten, wo 4,8 und mehr GB praktisch nie ausgereizt werden können und meist etliche Programme gleichzeitig laufen, wäre ein geleerter Arbeitspeicher nur ein Schuss ins eigene Knie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Man kann den Arbeitsspeicher nicht manuell löschen.