Was muss man beachten, wenn man gewerblich Parfums verkaufen möchte?

2 Antworten

Zunächst einmal musst Du ein Gewerbe anmelden und Deine Einnahmen versteuern (wenn sie über den Freibetrag hinaus gehen).

Bei den Parfüms selbst ist darauf zu achten, dass es sich um originale handelt. Ist beides gesichert, musst Du Dir noch ein oder mehrere Vertriebskanäle suchen. Hier gibt es dann natürlich auch entsprechende rechtliche Vorgaben.

Du musst bei der Gemeinde ein Gewerbe anmelden.

Dann wird praktisch automatisch das Finanzamt auf dich zu kommen. Dort musst du einen Betriebseröffnungsbogen ausfüllen.

Als "neuer" Unternehmer musst du monatlich Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben (wenn du die Kleinunternehmer-Umsatzgrenze von 17.500 € im Jahr übersteigst).

Falls du einen Gewinn prognostizierst musst du zudem noch vierteljährliche Einkommensteuer-Vorauszahlungen leisten (abhängig vom geschätzten Gewinn).

Auch Gewerbesteuer-VZ könnte anfallen. Auch hier vom Plan-Gewinn abhängig.

Das sind neben der Beachtung von Buchführungsvorschriften die wesentlichen steuerlichen Aufgaben/Folgen.

Tipp: kümmere dich jetzt bereits um einen Steuerberater. Der erledigt das (außer die Zahlungen natürlich :-) ) für Dich.

Liebe duftende Grüße

Ana