Was muss man am dringendsten im Schulsystem verändern?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Anders und zwar 52%
Keine Noten 16%
Fächer wie Steuern/Bank 13%
Musik/Sport/Kunst streichen 10%
Lernmethoden als Hauptfach 3%
Kein Nachmittagsunterricht 3%
Man muss nichts verändern 3%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders und zwar

Nur wirklich sinnvolles unterrichten, was ein Großteil bzw. alle dann auch später im Leben wirklich gebrauchen können.

Vielleicht aber auch kleine Einblicke in spezifischere Themen geben, damit man mal die unterschiedlichsten Bereiche kennenlernt, aber bei diesen speziellen Stoffgebieten sollte man keine Noten vergeben.

Das wäre der Punkt, welcher mir wahrscheinlich am wichtigsten ist.

LG

Anders und zwar

Es sollte ein Fach geben das die soziale Kompetenz trainiert, was nutzt das ganze Wissen wenn die Kinder sich nicht gesellschaftsfähig verhalten können.

Anders und zwar

Ich würde 2 andere Fächer hinzufügen nämlich Gesundheit (mental und physisch) außerdem etwas für das Leben ( mir fällt dazu kein Name ein): Soziales Miteinander und Steuern,erste Wohnung,Familiengründung etc.

Einige Themen aber erst in den älteren Klassenstufen

Anders und zwar
  • Kreative Fächer und jene, welche auf der Begabung eines Menschen beruhen (Kunst, Musik, Sport, Hauswirtschaft, Technik etc), dürfen nicht mehr benotet werden. Man kann statt dessen die Mitarbeit und die Bemühungen benoten - aber nicht die Ergebnisse.
  • Religion muss als Pflichtfach abgeschafft werden. Wollen die Kirchen ihren Glauben vermitteln, dürfen sie gerne so etwas wie eine "Sonntagsschule" einführen. Die christlichen Kirchen haben aber bereits mit Konfirmations- und Kommunionsunterricht etwas in dieser Art am Start - und das nicht erst seit gestern. Religion gehört NICHT in die Schule!
  • Die Kinder und Jugendlichen müssen in der Schule auf das Leben vorbereitet werden. Oder konnte jemand von Euch eine Einkommenssteuererklärung verstehen und ausfüllen, als er die Schule verlassen hat - ohne Hilfe von WISO & Co.?
  • Hausaufgaben abschaffen - die machen die Kids heute sowieso online, mit gegenseitiger Hilfe per Messenger und vor allem mit Hilfe von ChatGPT. Anstatt dessen einfach SCHULAUFGABEN einführen: Der Nachmittag wird dazu genutzt, den Unterrichtsstoff IN DER SCHULE unter Aufsicht ohne Internet mittels Schulaufgaben zu vertiefen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das Verhalten der Schüler

Vor 100 Jahren gab es den Rohrstock

Schade dass die Lehrer die Schüler und Schülerinnen nicht den Po versohlen dürfen 😗