Was muss man als Star Wars Fan wissen?

14 Antworten

Disney? - Ich hab da ein ganz mieses Gefühl...
Ok, "Rogue One" passt ganz gut zur Story.

"Fanboys" wäre auch noch eine Empfehlung wert.

Die Bücher von Timothy Zahn sind jetzt leider "Legends", aber m.M.n. lesenswert.

... und möge die Macht mit dir sein!
LG von einem Fossil, das "Krieg der Sterne" noch als Original im Kino erlebt hat ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

man muss 3 Berge erklommen haben, sieben Jungfrauen geopfert haben und muss die Drehbücher aller Star Wars Filme auswendig aufsagen können.

Okay Spaß beiseite: wenn dir Star Wars gefällt MUSST du nichts bestimmtes wissen, du wirst aber vieles wissen wollen :) deshalb einfach: Filme/Serien schauen, da lernst du viel über die Welt.
Mit anderen diskutieren oder online-Foren besuchen: da lernst du ein wenig über die gesellschaftliche Wahrnehmung (ziemlich schnell wirst du merken, dass die Episoden 1-3 und 7-9 sehr umstritten sind), über öffentliche Meinungen zu bestimmten Dingen bezüglich Star Wars.
Fachliteratur lesen ist natürlich auch was schönes, wenn es einen interessiert. Star Wars als die wohl größte Filmreihe aller Zeiten (NEIN ich akzeptiere das MCU mit seinen billigen Taschenspielertricks nicht als Nummer 1) ist auch ein Thema, mit dem man sich in akademischen Kreisen auseinandersetzt. Da gibt es wissenschaftliche Publikationen zu Musik, der Geschichte bzw. Erzählung, filmerischen Mitteln und und und... Es gibt aber auch viel Unterhaltungsliteratur dazu, habe erst letztens "100 Seiten Star Wars" geschenkt bekommen, eine Reihe von Reclam in denen 100 Seiten über Dinge geschrieben werden, auch sowas kann sehr interessant sein und man lernt Dinge, die man vielleicht nicht wusst (z.B. wie sehr sich Lucas an Großmeister Kurosawa orientiert hat! Der war soweit ich das inzwischen sagen kann nicht nur eine Inspiration, ohne seine Filme gäbe es Star Wars so vielleicht gar nicht).
Je nachdem wie sehr einen das interessiert kann man sich auch an den Fan-Canon wagen. Es gibt viele inoffizielle Bücher, Amateur-Filme, auch die Videospiele sind nicht zum offiziellen Kanon zu rechnen, auch wenn diese anfangs aus der Gameschmiede von George Lucas stammen. Das war nie wirklich meins, für mich kann nicht jeder beliebige Mensch einfach meine geliebte Star Wars Welt verändern. Wenn ich inoffizielle Star Wars "Erweiterungen" erfahre dann deute ich diese als eine Interpretation, neben meinen eigenen, nicht als Tatsachen innerhalb des Universums, aber das sieht jeder anders!
Schließlich - je nach Zeit und Lust und natürlich auch finanziellen Mitteln - kannst du auch Gruppen beitreten wie der 501. , die sich als Hobby im Rahmen von Star Wars treffen, zu Conventions gehen, Veranstaltungen besuchen etc. allerdings braucht man da soweit ich weiß eine Verkleidung die gewisse Standards erfüllt, wenn du das Geld und die Zeit dafür also aufbringen kannst wäre auch so etwas vielleicht interessant.

Ansonsten gilt aber: nichts muss, alles kann. Wenn du aber unter "Kennern" mitreden möchtest wäre es schon mal gut, die Filme und Serien und die Kontroversen darum zu kennen. Wobei - schande über mich - ich ein riesiger Star Wars Fan bin mit einem nahezu unerschöpflichen Wissen - wie von Nicht-Fans behauptet wird - und dennoch habe ich es bisher versäumt, Clone Wars zu schauen... (was ich aber noch tun werden, Rebels spare ich aber bewusst aus, damit kann ich absolut nichts anfangen...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – private Selbstbildung aufgrund von hohem Interesse
ghost784  26.02.2021, 15:31

nun, aber rebels ist nicht soo schlecht, es ist ein anderer, "weicher" gerendeter animationsstil, die geschichte ist - wie bei clone wars - anfangs eher kindgerecht, teilweise auch langweilig, aber sie zeigt die entstehung der rebellion, entwickelt sich, genau wie in clone wars. es werden diverse lose enden zusammengeführt, es gibt thrawn, maul,mandalorianer und auch genug action. war selbst auch eher kritisch, dann aber angenehm überrascht

Alle r/prequelmemes kennen

  • Der High Ground
  • Hello There

Etc.

Aber ansich würde ich sagen,alle Filme und Serien gesehen haben und so dich noch bissl mitm restlichen Canon auskennen ;)

FloAusSchwaben  20.02.2021, 17:11

Ich, als ich diese Frage gesehen habe:

Oh, no. I'm not brave enough for politics

Filme und Serien wissen(du brauchst nicht alle Folgen wissen)

Die meisten Charaktere und Schauspieler wissen(es können auch ein paar sein)

Unterschied zwischen Kanon und Legends

Mindestens 1SW Game gezockt haben auf Xbox PS4 oder PC kommst drauf an was du hast

SergeantAppo  25.07.2021, 07:34

Eigentlich nur Star wars schauen und sich darüber freuen daß du es schaust

Daher dass es Hier schon viele Sarkastische Antworten gibt bleibe ich jetzt mal ernst. Also als star wars Fan musst du wissen dass du jar jar hassen musst. Du musst perfekt die star wars blaster nachahmen können So piu piu... u know und du musst Wissen wer Palpetin ist das ist sehr Wichtig, ach ja als richtiger star wars Fan musst du alle disney Filme von star wars Scheiße finden und denn prequels treu bleiben das war btw ernst gemeint war zwar ein bischen Sarkastisch aber dass musste sein.. :D

465435  20.02.2021, 14:23

man muss nicht das von disney scheiße finden um ein star wars fan zu sein wtf. Lass ihn doch seine eigene Meinung machen. Ich mag die Sequels habe aber kein Problem wenn man etwas nicht mag aber Hate zu verbreiten mag ich garnicht. Und btw Rogou one, Solo und Mandalorian sind von Disney

Elias14531  20.02.2021, 15:49
@465435

Ja lol aber sarkasmus muss mann halt verstehen mein lieber :D sorry falls du es nicht verstehst...

Tom124213  25.02.2021, 10:20

ich hab nur die Filme 4-6 und 1-3 geschaut alles andere Schmutz