Was muss man als Ländervorwahl angeben wenn man Smartphone benutzt?

2 Antworten

Was man vorwählen muss, das hängt vom Land ab aus dem man den Anruf macht.

In Deutschland wählt man die "Doppel-Null" um zu signalisieren, dass man eine Auslandsverbindung haben will. Dann folgt der Ländercode und die eigentliche Nummer im Format das das Land braucht.

In den USA muss man dafür "011" wählen.

Um das ganze zu vereinfachen wurde dann die Schreibweise "+" eingeführt.

Der Landsmann der einen dann anrufen will weiß dann selber was er anstelle des "+" wählen muss.

Ist Deine Nummer in Deutschland 0123-45678, dann ist Deine Internationale Nummer "+49 123-45678"

Ein Ami weiß dann, dass er "011 49 123-45678" wählen muss.

Ein Smartphone weiß das dann selber. Das weiß dann selber, was es aus dem "+" machen muss um die Nummer in dem Land korrekt zu wählen in dem es sich befindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, in welches Land du dich einwählen willst.

Du wählst 00 oder + gefolgt von der Vorwahl-Nummer des jeweiligen Landes.

fuchs4711
Fragesteller

In Portugal, bzw. welche Nummer muss ich angeben, dass mir einer von Portugal auf dem Handy anrufen kann (Ländervorwahl)