Was muss man alles für quadratische Funktionen können/wissen?

2 Antworten

Hi, also folgende Formen der Fkt sind wichtig:
Grundform, Scheitelpunktform und Linearfaktorform.

Dabei musst du höchstwahrscheinlich auch Symmetrie (Achsensymmetrisch bei Normalparabel) und auch das Monotonieverhalten zusätzlich wissen.

Der Rest sieht gut aus, und lieber zu viel als zu wenig lernen ;)

Hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MajaAnastasia
Fragesteller

Monotonieverhalten also mono ist eins aber was Monotonie = einheitlich?

Aber was soll mir das sagen, beziehungsweise kannst du mal kurz und knapp erklären was das ist?

cwr252  09.06.2023, 23:43
@MajaAnastasia

Also:

Das Monotonieverhalten einer Funktion gibt Auskunft darüber, in welchen Bereichen der Graph einer Funktion steigt oder fällt.

das ist die Definition von https://www.mathebibel.de/monotonieverhalten

vielleicht hilft das. Wenn du das noch nie gehört haben solltest und es hier um einen Test o.Ä. geht, dann wird es wahrscheinlich auch nicht relevant sein.

Für jemand , der von sich behauptet , nix zu können ist das ganz schön viel.

Kaum etwas fehlt

(Außer Übung wahrscheinlich)

.

Weil es so einfach ist , kann man es vergessen

Mit Wertetabelle eine Parabel zeichnen.

.

Dann kann man eine Parabel auch so schreiben

a*(x - Nullstelle1)*(x-Nullstelle2)

man kann also aus zwei Nullstellen und einem Punkt ( für a ) die Parabel bestimmen

.

zum Schneiden

Gleichsetzen und pq - Formel nutzen

MajaAnastasia
Fragesteller

Naja ich kann es halt nicht rechnen😂 und danke für deine Antwort!