Was muss ich bei einem Springturnier beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Noch ein Tipp bezüglich des abreiteplatzes:

In kleineren dressurprüfungen wird oft nur auf einer Hand geritten, im springen nicht. Also reite vorausschauend, nicht im Schritt nebeneinander reiten (außer der abreiteplatz ist riesig), immer aufmerksam und rechne immer mit der 'dummheit' der anderen ;). Kreuze nicht die Wege vor den Sprüngen, außer du bist komplett sicher und kannst überblicken, dass gerade niemand anreitet.

Schaue dir direkt an von welcher Seite die Sprünge zu springen sind

  • Schleuse:

Tafel auf dem abreiteplatz immer im Auge behalten. Gehe früh genug in die Schleuse, sodass du den Reiter vor dir anschauen kannst, auch um nochmal in Ruhe den Parcours durchzugehen (das solltest du eh auch während des Abreitens zwischendurch machen, im Kopf nochmal den Weg durchgehen)

  • Abgehen:

Merke dir nicht nur die Nummer, sondern auch ob es ein steil/oxer/Kombination ist, die Farbe oder sonstige Besonderheiten.

Und plane auch den Weg ab dem Zeitpunkt wenn du reinreitest, also auch dein Weg zum grüßen hin, bis du angaloppierst, und wie du gut zur startlinie kommst. (Sehen die Richter auch gerne, anstatt ewig lange hin und her gefummelte Wege bis man mal am Start ist.)

Viel Glück und Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Charlene05
Fragesteller

Dankeschön, das sind echt tolle Tipps. So kann ich gleich ruhiger auf das Turnier :)

CarosPferd  11.04.2017, 22:41
@Charlene05

Danke für den Stern :)

Das freut mich wenn ich dir helfen konnte, bei Fragen immer gerne wieder ;)

also im pacours musst du darauf achten das du die wege schön ausreitest (im stilspringen, beim zeitspringen kannst du abkürzen) aber das kommt in den niedrigen klassen aber eher seltener vor. zeige auf langen wegen immer den leichten sitz, das gibt immer plus-punkte bei den richtern. beim landen den nächsten sprung schon angucken kommt auch immer gut:). viel erfolg dir.
wenn du noch fragen hast schreib sie in die kommentare (:

Charlene05
Fragesteller

Dankeschön, ich werde versuchen in der Prüfung daran zu denken :)