Was muss ich bei der Bewerbung bzw. Lebenslauf angeben?

1 Antwort

Ich würde einfach angeben z.B. "Realschule xy 2012 - 2022 Realschulabschluss" *nächste Zeile* "Oberstufe xy 2022 - 2023"

Da du keinen Abschluss angibst wird deutlich, dass du dort keinen gemacht hast, denn das Enddatum gibt dies an. Anderenfalls wird das im Gespräch deutlich oder erfragt.

Dass du noch studieren möchtest etc. würde ich im Gespräch erzählen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es nicht so gut ankommt, wenn man von Plänen spricht, die möglicherweise das Unternehmen nicht mit einschließen. Man sollte immer suggerieren, dass man für dinge wie ein Studium offen ist, aber man sich auf das jetzt, in deinem fall die Ausbildung, konzentriert.

Aequaliz  10.08.2023, 15:43

Sehe ich ebenso. Fang in Vorstellungsgesprächen keinesfalls an von deinen Plänen nach der Ausbildung zu sprechen, außer diese sind positiv für den Ausbildungsbetrieb.

Wenn du nach der Ausbildung studieren willst, dann kündigst du einfach und fängst ein Studium an. Vorher (am besten jetzt) aber schon Gedanken über die Finanzierung des Studiums machen. Bafög bekommt man nur unter bestimmten Vorraussetzungen.