Was muss ein Bauwerk haben damit es einzigartig ist?

4 Antworten

Das ist garnicht so einfach. du brauchst was, das es so noch nicht gab :-)

kommt natürlich auch immer aufs Budget an, und ob es wirklich ein Alleinstellungsmerkmal sein muss, oder ob nicht was besonderes auch ausreicht.

Problem ist, dass das Baurecht Ländersache ist, und je nach dem die Komune sogar eigene Vorgaben machen darf. z.B. über die Gestaltung und Ausrichtung des Daches, die Farbgestaltung der Fassade etc.

Ich hab neulich auf einem Hausdach ein Windrad gesehen, das ein wenig aussah wie eine Sonnenblume. oder in einem Vorgarten einen eher primitiv aus einem alten Zementmischer "zusammengelöteteten" Spielzeughubschrauber für die Kinder.

irgendwas besonderes lässt sich immer mal auch mit kleinem budget zaubern.

lg, Nicki

Beim ersten bau keine Mängel.

Spaß bei Seite

Mehrere Möglichkeiten z.B.

  • gib dem Architekten etwas freiere Hand, die machen das dann meist von selber
  • Baue etwas mit Charakter als einen 0815 Beton Klotz
  • Binde mehrere unterschiedlichen Farben ein (Villa Kunterbunt)
  • Baue lustige Sachen in dein Bauwerk ein z.B. ich habe im Badezimmer eine gezimmerte Werkbank die Funktioniert oder einem Tisch wo man die platte drehen kann auf einen Bilardtisch
  • Baue Geheimgänge / Tunneln ein
  • usw.

Mit ein bisschen Kreativität fällt dir sicher was ein das dir gefällt

Lg

Ein Alleinstellungsmerkmal oder wenn es das Erste seiner Art ist. Auch wenn es das Stadtbild prägt oder es mit dem Land in Verbindung gebracht wird.

Einrichtung muss von mir sein, wenn du aber nur das Haus meinst, dann evtl die Wände, also wie die angestrichen sind. Oder es ist halt einzigartig einfach deshalb weil ich drin wohne/gewohnt habe