was muss bevor mann die zahnspange bekommt gemacht werden?

6 Antworten

erstmal wird ein röntgenbild gemacht vom ganzen kiefer. dann abdrücke, ein wachsbiss und es werden fotos von dir gemacht.

wenn der KFO sich alles angeschaut hat wird ein termin zur besprechung gemacht.

vor der festen zahnspange werden kleine gummis zwischen die hinteren backenzähne gespannt damit platz für die metallringe da ist, die um die zähne hinten kommen.

am tag des einsetzten werden die zähne gründlich gereinigt und, wenn deine mutter dem zugestimmt hat, noch die aussenflächen der zähne versiegelt. das versiegeln kostet extra.

dann werden die brackets geklebt und ein draht angebracht. manchmal auch erst nur ein spanngummis oder beides.

ich musste mir 4 zähne rausziehen lassen, weil ich zuwenig platz im kiefer hatte... aber dann auch wie unten erwähnt, einen abdruck des gebisses und röntgenbilder...

Beim ersten Termin wird der Kieferorthopäde euch bzw. dich erstmal fragen,weshalb ihr denn da seid. Auch wird er sich deine Zahnstellung,Gebiss und den Kiefer anschauen & das nicht nur mit dem bloßen Auge. Denn es werden Röntgenbilder , Abdrücke von deinen Zähnen,wozu du in eine Masse beißen musst ( gibt es sogar mit gutem Geschmack) ,gemacht,dein Kiefer wird vermessen,um zu sehen,wie weit Ober - und Unterkiefer auseinander liegen. Nach den ganzen Sachen wird ein weiterer Termin gemacht,wo alles weitere nochmals mit dem Kieferorthopäden besprochen wird. Er wird euch erklären,ob du eine lose oder eine feste Zahnspange benötigst. Welche feste Zahnspange die beste wäre , wird auch auch über Extra-Leistungen aufklären. Wenn es fest steht,dass du eine feste Spange bekommst, dann wird direkt noch ein Termin gemacht,an dem du dann Gummiringe um die Backenzähne bekommst,was dafür sorgt,dass zwischen den Zähnen dort der Abstand größer ist,sodass die für die feste Zahnspange benötigten Metallringe besser passen. Ein paar Tage später wirst du dann die Zahnspange eingesetzt bekommen. Deine Zähne musst du dann nochmals putzen,dann werden diese nochmals poliert und die Metallringe werden auf die Backenzähne gesetzt,die Brackets werden mit einem Kleber auf deine Zähne geklebt. Dann wird ein Draht eingespannt & je nach Brackets reingeklickt oder mit Gummiringen in einer Farbe deiner Wahl befestigt.

Alles in allem musst du,bis du deine Spange bekommst,viele Untersuchungen ,welche harmlos sind,und Termine über dich ergehen lassen.

LG & Alles Gute :-)

DontChangeYou  07.01.2014, 09:44

Also,da ich gestern auch vermutet habe,dass ich eine Spange bekomme & dann doch nur eine Untersuchung (nochmals) anstand,habe ich nach Fragen hier gesucht & diese gefunden. Hab mir die Antworten durchgelesen & einen Durchblick durch das ganze bekommen. :D Nur habe ich noch eine Frage.. wozu muss man sich eine Farbe & ein Motiv aussuchen? Mein Zahnarzt (auch KFO) hat mich gestern nach der Farbe und nach einem Motiv gefragt. Ich weiß nur nicht warum? Er meinte irgendwie für den Gaumen oder so .. wäre nett wenn du, meandmyself13 mir das vlt. auch beantworten könntest :D Danke schon mal

meandmyself13  08.01.2014, 22:37
@DontChangeYou

Hey ;)

wurden denn Abdrücke genommen? Die Motiv- und FarbWahl könnte dann nämlich für die Herstellung einer losen Zahnspange benötigt werden. Ich hatte mal eine gelbe mit einem kleinen Schmetterling ;-)

Viel Erfolg noch und bei Fragen helfe ich gerne ;-)

Auf jeden Fall wird vorher ein Abdruck von deinem Gebiss gemacht (mit so ner gummiartigen, rosa Masse), davor glaube ich noch eine Rötgenaufnahme, wie die Zähne so genau aussehen und wo welche nachkommen. Beim ersten Termin bekommst du defintiv noch keine Zahnspange.

Als ich meine Zahnspange bekam (die mittlerweile schon wieder draussen ist) musste ich 2 Tage davor solche Gummis zwischen die Zähne stecken damit sie auch Platz hat. Die Abdrücke musste ich früher schon mal machen und eben auch noch röntgen. :)