Was mögt ihr mehr, Politik Wirtschaft (Sozialwissenschaften) oder Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Geschichte 88%
Politik Gesellschaft Wirtschaft 12%

10 Antworten

Geschichte

Geschichte, auf jeden Fall. Vieles, was in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft geschieht kann man nur begreifen, wenn man die geschichtlichen Hintergründe kennt, zumindest rudimentär.

Und gerade im Schulunterricht ist Geschichte die Grundlage für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer und zumeist auch für Sprachen, da man die Interpretationen in der Regel mit einem Kontext anreichert oder ein Werk vor einem Kontext betrachten muss, damit es Sinn ergibt.

Kurzum... eine gute Kenntnis geschichtlicher Hintergründe hilft eigentlich IMMER den Sinn zu verstehen, der hinter etwas steht. Es kann allerdings auch ungleich frustrierend sein, wenn man sich z.B. bei Serien mit entsprechendem Hintergrund oder auch Fantasy mit gewissen Kenntnissen die Sprüche von Leuten anhören muss, die gewisse Aspekte nicht begreifen, weil sie z.B. keine Ahnung von der Qualität von Trinkwasser im Mittelalter haben.

Geschichte

Geschichte ist in der Regel interessanter als Politik/SoWi

Geschichte

ich liebe geschichte!
und ich denke geschichte ist wichtig um zu erfahren oder zu verstehen warum wir heute sind, wo wir sind.

es ist einfach durch die bank weg interessant was sich damals so alles getan hat in allen aspekten der menschheit.

Geschichte

Politik etc. gab's in den 60ern noch nicht.

Geschichte war schon als junges Knäblein mein Hobby (besonders die Prähistorie), also auch in der Schule, wo ich allerdings dem Lehrer immer komplexere Fragen stellte, als ihm lieb war.

Geschichte / Archäologie / Ethnologie / Anthropologie sind noch heute meine Hobbies. - Mttlerweile bin ich über 70........

Geschichte

Wirtschaft hasse ich

Politik ist sterbenslangweilig - zumindest der Unterricht. Und ich kann meinen Sozilehrer nicht ab, weil wir ständig Gruppenarbeiten machen müssen & ich arbeite lieber alleine.

Geschichte ist da noch am besten & interessantesten.