Was mögt ihr mehr?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Harry potter 94%
Tripute von panem 6%
Was anderes 0%

6 Antworten

Harry potter

Der Tiefgang der Story ist erstaunlicherweise bei Harry Potter größer, komplexer, facettenreicher, die Kreativität enorm, so viele interessante Charaktere.

Das Grundthema von Panem ist zwar interessant dystopisch, aber letztlich doch sehr geradlinig und eindimensional. Die Anzahl wirklich gut gezeichneter Charaktere ist limitiert.

Trotzdem habe ich auch die Panem-Reihe genossen. Ist schon ein gutes Werk, aber kommt dann doch nicht an Harry Potter ran.

HARRY POTTER

Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Ich finde die Harry-Potter-Welt wirklich sehr gut. Ein echtes Jahrhundertwerk, das noch lange nachwirken wird.

Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.

Die Filme sind so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.

Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf Höhe der Zeit, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job.

Die Bücher sind so viel detaillierter und tiefer und enthalten so viel mehr tolle Dialoge und Szenen. Ich bevorzuge die Bücher ganz stark. Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu mal die Filme zu schauen. Schlecht sind sie ja nicht und viele der Schauspieler sind einen ans Herz gewachsen.

verreisterNutzer  17.03.2024, 17:17

Ich bevorzuge auch die Bücher aber für die damalige Zeit ist es gut gemacht ( 2001 bis 20011 ) ich denke sie haben sich viel Mühe gegeben und das sieht man auch aber die Bücher sind und bleiben besser

Kajjo  17.03.2024, 17:30
@verreisterNutzer

Den Filmen fehlt der letzte Schliff und die Homogeneität von Film zu Film.

Wenn man bedenkt, dass Game of Thrones Staffel 1 auch 2011 erschienen ist, dann war auch "damals" schon deutlich mehr möglich. Aber schlecht sind die Filme natürlich auch nicht. Aber wäre mehr gegangen.

Ich mag beides und finde bei beiden sowohl die Filme als auch die Bücher sehr gut gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan
Harry potter

Da hast du mich erwischt! :) Ich liebe beides, es sind ganz verschiedene Universen und deshalb kann man das nicht so ganz vergleichen. Wir haben Tribute von Panem jetzt in Deutsch als Lektüre gehabt, und es hat mir so gefallen, dass ich gleich die anderen Filme und Bücher regelrecht aufgesogen hat. Habe mich aber dennoch für Harry Potter entschieden, da ich Potterhead bin und bleibe.

Tripute von panem

Harry Potter finde ich halt die Bücher sehr viel besser. Von Hunger Games kenne sie ehrlich gesagt nicht und liebe zudem Jennifer Lawrence in der Hauptrolle. 🥰

verreisterNutzer  16.03.2024, 21:03

Die Bücher zumindest die ersten beiden ( vorallen der erste band ) sind fast 1 zu 1 gleich wie der Film ( habe sie selber gelesen und kann sie nur empfehlen! )

LastDayofEden  20.03.2024, 07:58
@LegitToast2

Ihr findet die Hunger Games gut umgesetzt, oder? Bei Harry Potter ist auch sehr wörtlich übertragen, aber ich finde, es musste halt zu viel weggelassen werden für die FIlme.

verreisterNutzer  20.03.2024, 16:06
@LastDayofEden

Ja ich habe nie gesagt das die Harry potter filme schlecht sind ich liebe sie dennoch aber Hunger Games wurde zumindest der erste Band gut umgesetzt nicht perfekt ja klar aber zimlich gut

LastDayofEden  20.03.2024, 16:19
@verreisterNutzer

Entschuldige, ich war bloss nicht sicher, ob ihr jetzt von den Harry Potter-Filmen oder von den Hunger Games redet. :-)

Muss unbedingt noch das Prequel schauen, bin immer noch nicht dazu gekommen!

Harry potter

Im Vergleich zu tvp

verreisterNutzer  16.03.2024, 21:13

Tvp ist auch bisschen Geschmacksache würd ich sagen (;